0
0
0

Gentechnik: Wird die taube Kultur verschwinden?

Das Cochlea-Implantat wird von vielen tauben Menschen als Bedrohung für die Gehörlosenkultur gesehen. Die nächste und vielleicht größere Bedrohung wäre die gentechnische Therapie. Die Forschergruppe der Harvard Medical School hat bekannt gegeben, dass ihre Labormäuse durch die Gentherapie wieder hören können.

Die Forschergruppe machten die Forschungsarbeit mit Mäusen, die mit dem Usher Syndrom zur Welt gekommen sind. Bei ihnen wurde das fehlerhafte Ush1c-Gen durch eine gesunde Kopie ersetzen. Nach der Geburt wurde den tauben Mäusen ein Virus namens Adeno-assoziierter Virus (AAV) in die Gehörschnecken gespritzt. Das Virus wird nur als Transportmittel für ein gesundes Erbgut genutzt und löst keine Krankheit aus.

Bei allen Mäusen wurde ein Regenerationsprozess ausgelöst. Die fehlenden Proteine wurden neu gebildet und die beschädigten Haarbündel im Ohr wurden repariert. Nach nur sechs Wochen können die Mäuse zu 90 Prozent wieder hören.

„Unsere Methode ist noch nicht bereit für klinische Versuche“, erklärte Jeffrey Holt vom Boston Children’s Hospital. Die Therapie bei tauben und schwerhörigen Menschen ist in fünf bis zehn Jahren denkbar. Die Zahl der tauben Menschen wird durch diese Methode auf jeden Fall reduziert, was sich auf ihre Sprache und Kultur auswirken wird.

Tags: Bioethik, Forschung, Gentechnik, Hörtherapie

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Interessieren Dich weitere Artikel?

Der neue Taubenschlag ist gestartet!
Interview mit Ottokar Lehrner über seinen Film „Schritt ins Licht“

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?