Seite 1 2 3 4 > >>

GIB bietet Gebärdensprachkurs Grund- und Mittelstufe an

gib-blwg

Das GIB führt in München vom 28.4.2017 - 30.3.2018 einen Gebärdensprachkurs Grund- und Mittelstufe durch. Anmeldeschluss: 17.3.2017.

Weitere Infos unter Termine

Arbeit mit dem ViKo-Buch

Neues Gebärdenbuch von ViKo: Deutsche Gebärdensprache, Teil 2

Die ViKo-Bücher sind Spitzenklasse, aber wie arbeitet man mit ihnen? Darüber referiert Thimo Kleyboldt am 4. und 5. Februar in Bielefeld.

Weitere Infos unter Termine

Studienvorbereitender DGS-Intensivkurs

gemafa

Ein studienvorbereitender DGS- Intensivkurs wird in Halle (Saale) von Gebärdenmanufaktur angeboten, die 1. Gruppe vom 20.02. bis 03.03.2017, die 2. Gruppe vom 06.03. bis 17.03.2017.

Weitere Infos unter Termine

5-Tage DGS-Wochenende 2016 in Berchtesgaden

DGS-Wochenende
Bild vergößern

Wer intensiv eine Fremdsprache wie Englisch oder Französisch vertiefen möchte, bucht ganz einfach eine Sprachreise nach London oder Paris. Doch wie soll das mit der Deutschen Gebärdensprache funktionieren?
Da Gehörlose kein eigenes Land haben, gibt es genau dafür das www.dgs-wochenende.de - kurze aber intensive (Gebärden-)Sprachreisen von und mit Cornelia Ruppert (staatl. anerkannte Gebärdensprachdozentin) und ihrem Blickfang-Team (www.blickfang-muenchen.de).

Es sind noch Plätze frei: 14. bis 18. September 2016 (für 5 Tage) in dem sehr beliebten Forsthaus in Berchtesgaden-Schönau (Bayern).

Das ganze Abenteuer inkl. Infos und "Regeln" finden Sie unter www.dgs-wochenende.de

Bei Fragen und Interesse: E-Mail

Gebärdenwochenende in Lüneburg

Lüneburg

Agnes Kraft und Maria Fleming bieten ein Gebärdenwochenende in Lüneburg an - im September! Anmelden sollten Sie sich aber am besten, bevor Sie in Urlaub fahren. ;-)

Weitere Infos unter Termine

Intensiv-Gebärdensprachkurs

Intensivkurs

Ab 25.7.2016 findet in Halle (Saale) ein DGS-Intensivkurs statt. Er ist geeignet für Studiumsinteressierte und auch Nichtstudierende. Der Kurs dient dem Erwerb von Grundkenntnissen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Er ist auch als Zulassungsvoraussetzung für das Studium Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal geeignet. 

Weitere Infos unter Termine

Gebärdensprach-Wochenende im Hands-Camp

Hütten in Legau

AllerHand! – Kerstins mobile Gebärdensprachschule bietet ein Gebärdensprach-Wochenende im Hands-Camp in Legau im Unterallgäu an, vom 16. - 18. September. Anmeldeschluss ist am 17. Juni.

Weitere Infos unter Termine

Studienvorbereitender DGS-Intensivkurs in Halle

Gemafa

Vom 7. - 18. März findet in Halle ein studienvorbereitender DGS-Intensivkurs statt.

Weitere Infos unter Termine

 

Studienvorbereitender DGS- Intensivkurs in Halle

gemafa

Gebärdenmanufaktur in Halle/Saale bietet einen DGS-Intensivkurs an. Er ist geeignet für Studiumsinteressierte und auch Nichtstudierende. Der Kurs dient dem Erwerb von Grundkenntnissen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Er ist auch als Zulassungsvoraussetzung für das Studium Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal geeignet.

Weitere Infos unter Termine

Workshop mit Andreas Costrau

Andreas Costrau

Am 21. November findet in Frankfurt am Main ein Gebärdensprach-Workshop mit Andreas Costrau für Gebärdensprachdozent/innen, Kursleiter/innen und Gebärdensprachdolmetscher/innen statt. 

Thema: Wandel der Gebärdensprache. Wohin führt das? Ist das gut?

Weitere Infos unter Termine

DGS-Schnupperkurs

VHS

Für alle, die mehr über die DGS, also die Deutsche Gebärdesprache, die insgesamt 200.000 Menschen beherrschen, erfahren möchten oder die Béliers aus dem im letzten Jahr erschienenen Kinofilm verstehen wollen, bietet die Volkshochschule Zeil einen Schnupperkurs Gebärdensprache an, der ab Mittwoch, den 30. September, an sechs Terminen von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Rummelsberger Diakonie in Zeil stattfindet.

DGS-Schnupperkurs

Kursangebot yomma: Herbstschule 2015

Herbstschule

yomma in Berlin bietet allen Interessierten Wochenintensivkurse in Deutscher Gebärdensprache an.

Weitere Infos unter Termine

 

Neuer DGS 3 Aufbaukurs in Potsdam

Neuer Grundkurs DGS 3 diesen September 2015 in Potsdam:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am  23. September 2015 ein neuer Aufbaukurs DGS 3 starten wird. Kurszeiten: Ab 23. September 2015, jeweils immer mittwochs (10 Abende) von 17.30 Uhr bis 19 Uhr. Ort: Persiusstraße 1, 14469 Potsdam.

Kosten: 120 € / 90€ (ermäßigt) - Dozentin: Gerlinde Helbing, Gebärdensprachdozentin.

Der Aufbaukurs DGS 3 knüpft nahtlos an den momentan endenden DGS 2 Grundkurses an. Es ist aber jeder willkommen, der schon mal einen Grundkurs woanders absolviert hat.

Die Mindesteilnehmerzahl des Kurses beträgt 8 und die maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen. Alle Details: Siehe Flyer! Anfragen bitte per E-Mail.

Neuer Gebärdensprachkurs Oberstufe

gib-blwg

Ab 17. Oktober 2015 startet im GIB/BLWG Nürnberg ein neuer Gebärdensprachkurs Oberstufe, Dauer und Umfang: 10 Kurswochenenden (1 Kurswochenende/Monat, Samstag/Sonntag)), 1 Prüfungstag.

Noch Plätze frei - verlängerter Anmeldeschluss bis 20.09.2015

Weitere Infos unter Termine

Sommerakademie für Gebärdensprache

Sommerakademie 2015

Vom 3. - 7.8. findet an der Hochschule Fresenius in Idstein wieder eine Sommerakademie für Gebärdensprache statt.

Weitere Infos unter Termine

Kursangebote in der Gebärdenfabrik in Berlin

Integrationsmassnahme

Die Gebärdenfabrik bietet verschiedene Kurse an:

Integrationsmaßnahme für taube und schwerhörige Arbeitssuchende (7.9.15 - 12.2.16) - weitere Infos unter Termine

Kommunikationsassistentenausbildung (07.09.15 - 11.2.16) - weitere Infos unter Termine

Sprachausbildung in DGS (07.09.15 - 11.2.16) - weitere Infos unter Termine

Gebärdenwochenende in Schleswig

Schlei

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber die Anmeldungen sollten möglichst frühzeitig erfolgen:

Vom 4. - 6. September findet in Schleswig ein Gebärden-Wochenende für hörende DGS-Interessierte statt. 

Weitere Infos unter Termine

Studienvorbereitender DGS- Intensivkurs

gemafa

Ab 20.7.2015 findet in Halle (Saale) ein DGS-Intensivkurs statt. Er ist geeignet für Studiumsinteressierte und auch Nichtstudierende. Der Kurs dient dem Erwerb von Grundkenntnissen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Er ist auch als Zulassungsvoraussetzung für das Studium Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal geeignet. 

Weitere Infos unter Termine

Rechtsanspruch auf Hausgebärdensprachkurs für Eltern gehörloser Kinder

Paragraph

2013 wurde vom Landessozialgericht Baden-Württemberg zum Entsetzen vieler Eltern von gehörlosen Kinder entschieden, dass Eltern kein Recht auf Gebärdensprachkurse durch die Eingliederungshilfe haben.

Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) hat jetzt ein Rechtsgutachten veröffentlicht, in dem der Anspruch der Eltern bejaht wird. Nach Einschätzung des Instituts besteht ein Anspruch gegenüber dem Jugendamt auf Übernahme der Kosten für den Gebärdensprachkurs der Eltern als Hilfe zur Erziehung nach § 27 Abs. 2 SGB VIII.

Weitere Informationen finden Sie bei Karin Kestner.

 

Weiterbildungseminar Spielpädagogik mit Dawei Ni

Weiterbildungseminar Spielpädagogik mit Dawei Ni

Der Landesverband der GebärdensprachlehrerInnen Bayern e.V. bietet ein zweitägiges Seminar "Spielpädagogik" für Gebärdensprachlehrer /-Dozenten und Interessenten an.

Das Ziel des Seminars ist die erfolgreiche Benutzung der DGS im Alltag. Daher geht es auch im Unterricht nach der kommunikativ-funktionalen Methode immer um die wirkliche Benutzung von DGS. Das heißt, Teilnehmer sollen von Anfang an möglichst viel selber in DGS kommunizieren.

Referent: Dawei Ni, Gebärdensprachlehrer, Dipl. Soz.Päd.

Wann: Samstag, 18. April 2015, 9.00 Uhr – 18.00 Uhr und Sonntag, 19. April 2015, 8.30 Uhr – 13.00 Uhr
Wo: Dokumentationszentrum des Landesverbandes  Bayern der Gehörlosen, Schwanthalerstr.76/Rgb. 3. Stock, 80336 München

Anmeldeschluss: 28. März 2015

Studienvorbereitender DGS-Intensivklurs

gemafa

Gebärdenmanufaktur in Halle bietet einen DGS-Intensivkurs an, der als Zulassungsvoraussetzung für das Studium Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal geeignet ist.

Beginn: 23.02.2015, Anmeldeschluss: 18.02.2015

Weitere Infos unter Termine

Gebärdensprachkurs „Grund- und Mittelstufe“ des GIB-BLWG

GIB-BLWG

Das GIB-BLWG startet am 20./21.03.2015 in München und/oder Nürnberg einen Kurs mit dem Ziel GIB-Zertifikat „Gebärdensprache Grund- und Mittelstufe“. Anmeldeschluss: 26.02.2015

Weitere Infos unter Termine

Herbstschule

Herbstschule

In der zweiten Ferienwoche (27. bis 30. Oktober 2014) bietet yomma in Berlin allen Interessierten zwei Intensivkurse in Deutscher Gebärdensprache an.

Weitere Infos unter Termine

Gebärden an Schulen und Kindergärten

WEGE

Die LAG NRW veranstaltet vom 8. - 9. November in Köln einen Workshop "Gebärden an Schulen und Kindergärten".

Weitere Infos unter Termine und im PDF

Seite 1 2 3 4 > >>