Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

IT Training bei Open Mind

Open Mind

Open Mind IT Training in Hamburg bietet in diesem Jahr 3 IT-Schulungen für Schwerhörige, CI-Träger und Gehörlose an.

Weitere Infos unter Termine:

29.05.2017 - 02.06.2017  Javascript Komplett
07.07.2017 - 09.07.2017  Google Apps Script
11.09.2017 - 15.09.2017  Microservices mit Scala

Fachtagung zum Thema 'Supervision und Gebärdensprachdolmetschen'

Supervision

 Am 17. März 2017 findet an der Hochschule Landshut eine Fachtagung zum Thema "Supervision und Gebärdensprachdolmetschen" statt.

Als Mittler zwischen zwei Welten sehen sich Gebärdensprachdolmetscher*innen hohen Belastungen ausgesetzt. Unterschiedliche Einsätze mit wechselnder Besetzung in verschiedensten Situationen verlangen eine große Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Schwierige Situationen und erschütternde Erlebnisse bleiben dabei nicht aus. Diesen beruflichen Belastungen kann mit Supervision begegnet werden.
Die Fachtagung möchte dazu einladen, den Wert von Supervision im Umfeld Gebärdensprachdolmetschen zu beleuchten und deren Stellenwert in Ausbildung und beruflichem Alltag zu diskutieren. Von daher lädt die Hochschule alle Interessierten in und außerhalb der Hochschule herzlich zu der Fachtagung ein.

Seminare im institut4c

Kommunikation am Arbeitsplatz

Das Institut4c in Cuxhaven bietet im März und im Mai wieder verschiedene Kurse an:

02. - 05.03.2017  Kommunikation am Arbeitsplatz sichern

11. - 14.05.2017 Konfliktbewältigung im Berufsleben

18. - 21.05.2017 Seminar für LehrerInnen mit Hörschädigung

Gedenkveranstaltung zum Thema 'Gehörlose Opfer der Zwangssterilisation und der Euthanasie in der NS-Zeit'

Am 18. Februar findet im Burgsaal des Kreismuseums Wewelsburg eine Gedenkveranstaltung mit Filmvorführung und Buchvorstellung zum Thema "Gehörlose Opfer der Zwangssterilisation und der Euthanasie in der NS-Zeit" statt.

Weitere Infos unter Termine

Kurse im Deaf Dental Workshop

Kurse im Deaf Dental Workshop

Das Deaf Dental Workshop und Institut4c in Cuxhaven bieten im Februar und März wieder verschiedene Kurse an:

03. - 05.02.2017   Strategien zu Kommunikation mit Kunden

10. - 12.02.2017  Dentalkurs für hörgeschädigte Zahntechniker

02. - 05.03.2017  Kommunikation am Arbeitsplatz sichern

Workshop für gehörlose HundebesitzerInnen

Workshop für gehörlose HundebesitzerInnen

Pia-Céline Delfau (Psychologin; ab 2017 in Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin; ertaubt (CI); Kommunikation in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache) lädt gehörlose HundebesitzerInnen ein zu einem Workshop:

Was haben Hunde und hörbehinderte Menschen gemeinsam?
Beide sind wahre Meister im Ausdruck der Körpersprache, im Lesen und Beobachten von Mimik, Gestik und sozialen Strukturen. Beide wissen genau, wann das Gegenüber unsicher oder souverän, traurig oder fröhlich ist. Aber die Kommunikation zwischen Mensch und Hund geht noch viel tiefer. Stehst du auch öfters vor diesen Fragen: Was will mein Hund mir sagen? Wie kann ich ohne Stimme und nur mit Körpersprache mit ihm kommunizieren? Wie baue ich eine tiefe Bindung zu ihm auf und wie schaffe ich es, dass sich mein Hund an mir - ohne Leckerlies -orientiert? Und wie kann ich meine visuellen und körpersprachlichen Kompetenzen als hörbehinderter Mensch einsetzen?

All diese Fragen wollen wir euch in unserem Workshop für gehörlose und schwerhörige Menschen beantworten! Ihr seid herzlich eingeladen, mit euren Hunden daran teilzunehmen. Alle weiteren Infos findet ihr in dem PDF-Dokument oder auf Facebook: https://www.facebook.com/events/983449375134842/

***ACHTUNG: ES SIND NUR NOCH ZWEI PLÄTZE FREI***

Gebärden im Land der tausend Berge!

Lorenz Lange und Conny Pallas

Im Gegensatz zu Hörenden, die in der Lautsprache miteinander kommunizieren, und Gehörlosen, die in der Regel die Gebärdensprache als Kommunikationsmedium nutzen, haben es erwachsene schwerhörige und ertaubte Menschen sowie CI-Träger deutlich schwerer, denn sie bilden keine Kommunikationsgemeinschaft mit einer einheitlichen, eindeutigen und eigenen Kommunikation. Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) können eine kommunikative Brücke zwischen Menschen bilden.

Die beiden Dozenten Lorenz Lange und Conny Pallas bieten deshalb ein Seminar an: "Gebärden im Land der tausend Berge!" - vom 27.08. – 02.09.2017 in Brilon im Hochsauerland. Anmeldeschluss ist am 31. Januar 2017.

Weitere Infos unter Termine

Java SE 8 Grundlagen

Open Mind IT

Open Mind IT Training bietet eine spezielle IT-Schulung "Java SE 8 Grundlagen" für hörgeschädigte Arbeitnehmer und Selbständige an, vom 9. - 13.01.2017 in Hamburg.

Weitere Infos unter Termine

Bestattungsvorsorge

Bestattung

Am 19.11. referiert in Bielefeld Herr Andreas Niehaus, Bestatter, über das Thema Bestattungsvorsorge.

Anmeldungen bis zum 8.11.!

Weitere Infos unter Termine

Kinästhetik-Kurs

Kinästhetik-Kurs

NEUER START-TERMIN / KINÄSTHETIK-KURS MIT DOLMETSCHER IM MARTINEUM IN ESSEN-STEELE.

Krankheitsbedingt musste der erste Termin am 22.10.2016 leider ausfallen. Der Kurs startet nun am 19.11.2016. Und es sind noch Plätze frei!

Weitere Infos unter Termine

 

Hundeschule Urdog jetzt mit Dolmi

Urdog

Die Hamburger Hundeschule Urdog hat umdisponiert. Gehörlose können zusammen mit Hörenden Kurse besuchen - mit Dolmetscher. Außerdem gibt sie auch Workshops überall in Deutschland, wenn sich mehrere Teilnehmer finden.

Video: Hundeschule Urdog für DGS-Interessierte

 

 

Vorbereitungskurs für Gebärdensprachkursleiter

LV Hessen

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Randstad bietet der Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. für das Jahr 2017 einen Vorbereitungskurs für Gebärdensprachkursleiter an, die eine staatliche Prüfung zum Staatlich geprüften Gebärdensprachdozenten beim Prüfungsamt ablegen wollen.
 
Dieser Vorbereitungskurs richtet sich vor allem an die Zielgruppe der Menschen, die seit mehreren Jahren eine Tätigkeit als Gebärdensprachkursleiter ausüben, sich weiterentwickeln und am Ende einen beruflichen Abschluss erwerben wollen, um in Zukunft diesem Beruf in Vollzeit nachgehen zu können. In diesem Vorbereitungskurs wird das Fachwissen vermittelt, das für die Prüfung notwendig ist.

„FEEL SOUNDS“ TROMMEL-WORKSHOP

feel sounds

YMA AMÉRICA, Sängerin, Cellistin und Perkussionistin, bietet in Köln vom 22. - 23. Oktober wieder ihren „FEEL SOUNDS“ TROMMEL-WORKSHOP an.

Weitere Infos unter Termine

Selbstverteidigungskurs für gehörlose Frauen

Selbstverteidigungskurs für gehörlose Frauen

Judit Nothdurft bietet einen Selbstverteidigungskurs speziell für gehörlose Frauen an:

Ab 13. Oktober werden an sechs Abenden theoretische und praktische Informationen zur Selbstverteidigung und Prävention speziell für gehörlose Frauen vermittelt. Wöchentlich einmal trainieren sie mit Trainer und Bodyguard Peter Althof und Kollegen aus dem Kampfsportbereich. Sie lernen den eigenen Körper zur Selbstverteidigung wirkungsvoll einzusetzen, gefährliche Situationen erkennen, vermeiden und entschärfen.

Erster MTB-Kurs für Gehörlose

MTB David Herb

Mountainbiken, d.h. mit einem geländegängigen Fahrrad bergauf und bergab fahren - diese Sportart war unter Gehörlosen bisher kaum bekannt. David Herb ist seit seiner Geburt ;-) begeisterter Mountainbiker. Ende August hat er den ersten MTB-Kurs in DGS angeboten - und die deafies mit seiner Begeisterung angesteckt. Darüber haben sie ein umfangreiches Berichtsheft geschrieben (s.u.). Und die Termine für die Kurse im nächsten Jahr stehen auch schon fest.

Info-Nachmittag Kinästhetik

Kinästhetik 2

Am 17. September findet  von 10:00 - 13:00 Uhr im MARTINEUM in Essen ein Kinästhetik-Kurs (Bewegungsschule) statt.

Weitere Infos unter Termine

Meldeschluss zur Staatlichen Prüfung für Dozentinnen und Dozenten für Deutsche Gebärdensprache

Meldeschluss zur Staatlichen Prüfung für Dozentinnen und Dozenten für Deutsche Gebärdensprache

Seit 2006 haben Dozentinnen und Dozenten für Deutsche Gebärdensprache die Möglichkeit, in der Hessischen Lehrkräfteakademie (vormals Amt für Lehrerbildung bzw. Landesschulamt und Lehrkräfteakademie) in Darmstadt/Hessen die Staatliche Prüfung zur Dozentin/zum Dozenten für Deutsche Gebärdensprache abzulegen.

Der nächste Meldeschluss zur Staatlichen Prüfung für Dozentinnen und Dozenten für Deutsche Gebärdensprache ist am 15. Oktober 2016.

GIB: Kommunikationskurs 2016-2017

Inklusion & Gebärdensprache?

Das GIB bietet regelmäßig einen Kommunikationskurs an. Der nächste Kurs wird Ende September 2016 beginnen und Anfang Juli 2017 enden. Der Kompaktkurs in zehn Modulen beinhaltet Schulungen, Workshops und Diskussionsrunden in den Fächern:

Gebärdensprachlinguistik, Soziologie, DeafStudies DeafHistory, Kommunikationstraining, Psychologie, Gebärdensprachtheater & -poesie, Medienarbeit, Social Networking, Interkulturelle Kompetenz

Weitere Infos unter Termine

Qualifizierung zur Taubblindenassistenz

GIB

Das GIB bietet eine inklusive Qualifizierung zur Taubblindenassistenz - Start  ist im November 2016.
Bewerbungen bis spätestens 30.09.2016

Weitere Infos unter Termine

5-Tage DGS-Wochenende 2016 in Berchtesgaden

DGS-Wochenende
Bild vergößern

Wer intensiv eine Fremdsprache wie Englisch oder Französisch vertiefen möchte, bucht ganz einfach eine Sprachreise nach London oder Paris. Doch wie soll das mit der Deutschen Gebärdensprache funktionieren?
Da Gehörlose kein eigenes Land haben, gibt es genau dafür das www.dgs-wochenende.de - kurze aber intensive (Gebärden-)Sprachreisen von und mit Cornelia Ruppert (staatl. anerkannte Gebärdensprachdozentin) und ihrem Blickfang-Team (www.blickfang-muenchen.de).

Es sind noch Plätze frei: 14. bis 18. September 2016 (für 5 Tage) in dem sehr beliebten Forsthaus in Berchtesgaden-Schönau (Bayern).

Das ganze Abenteuer inkl. Infos und "Regeln" finden Sie unter www.dgs-wochenende.de

Bei Fragen und Interesse: E-Mail

ASL-Kurs in Heidelberg

ASL-Kurs

GebärdenVerstehen in Heidelberg bietet zum ersten Mal einen ASL-Kurs an! Inhalte des Kurses werden unter anderem grundlegende Kommunikation in ASL und amerikanische Taubenkultur sein. Gebärdensprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Dozentin ist Antonia Hauck, ASL – Dolmetscherin aus den USA.

Weitere Infos unter Termine

Workshop „Gebärdensprache TANZt“

Doris Geist

Die Gebärdensprache ist eine Sprache des Körpers. Worte wandern in den Körper und von dort aus in den Raum. In diesem Workshop der gehörlosen Tänzerin Doris Geist vom 15.-19. August in Bremen lernen die TeilnehmerInnen die Verbindung von Tanz und Gebärdensprache kennen.

Weitere Infos unter Termine

Mobiler Nähkurs

Mobiler Nähkurs

Irene Doczekala bietet einen mobilen Nähkurs in Köln an:

Ich habe Nähmaschinen zur Verfügung, mit denen ich zu den Kunden nach Hause komme und ihnen das Nähen beibringe. Ich hatte jetzt schon 2 Kurse mit Gehörlosen, und das hat super funktioniert. Ich denke, dass Nähen ein großes Thema ist und die individuellen Kurse für Ein-, Zwei- oder Dreipersonengruppen super sind.
Ich habe eine Facebookseite: mobiler Nähkurs Köln.
Sie können mich auch unter 0172-7020810 erreichen oder über mobiler.naehkurs.koeln@email.de

Infoabend Deafmentoring

Deafmentoring

Eine Infoveranstaltung zu Deafmentoring findet am Mittwoch, den 15. Juni 2016 um 18:00 in Berlin statt. Ege Karar wird die Deaf Mentoring Ausbildung vorstellen und Fragen dazu beantworten.

Weitere Infos unter Termine und per DGS-Video

Jubiläum und Workshop

 Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache

In der Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache haben sich im Juli 1991 acht Gebärdensprachdozenten in der Zentrale für Gehörlose in Köln zusammengeschlossen. Sie ist der erste Verein auf Landesebene in Deutschland. Sie hat bis jetzt jährlich in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln die Weiterbildungen für Gebärdensprachdozenten (Abk. WeGe) durchgeführt.
Am 3. September 2016 wird die LAG ihr Jubiläum des 25-jährigen Bestehens in Köln feiern. Gefeiert wird ab 18 Uhr, von 10 bis 17 Uhr findet der Fachworkshop „GeR‐DGS“ (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Deutsche Gebärdensprache) statt. Schwerpunkt ist die Umsetzung des Unterrichtskonzeptes von GeR-DGS für taube Flüchtlinge und Migranten.

Recht so, erst die Arbeit, dann die Feier! ;-)

Weitere Infos unter Termine

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>