Seite 1

Einleitung

TV-Butler

TV-Butler.at

Der TV-Butler bietet eine übersichtliche Liste der Sendungen

- mit Untertiteln und
- mit Gebärdensprache an

  und neuerdings auch den deaf.tvbutler.at

- ein Online-Fernsehprogramm, speziell für Hörgeschädigte! Der TV-Butler, eigentlich „Fernsehen. Für Alle!“, bietet neuerdings eine Rubrik an, in der Hörgeschädigte alles das finden, was im Medium Fernsehen für sie von Bedeutung ist: Sendungen mit Untertiteln oder Dolmetschereinblendungen, Infos zur Sendung Sehen statt Hören und den „Deaf Service“ mit Links zu hörgeschädigtenrelevanten Angeboten im Internet, Accessibility News (Neuigkeiten über das Thema "Barrierefreiheit im Fernsehen“) u.v.a.m. Insgesamt ist der deaf.tvbutler.at ein Informationsangebot, das in dieser Form und in diesem Umfang einmalig ist. Und als „Filiale“ des TVButlers wird es selbstverständlich ständig aktualisiert. Ein Schmankerl für hörgeschädigte TV-Fans!

Einleitung

Prisma

4-Wochen-Vorschau

Prisma-Online präsentiert eine übersichtliche Liste der untertitelten Sendungen der nächsten 4-Wochen ab der aktuellen Zeit. Man muss auf der Prisma-Webseite allerdings noch "Untertitel f. Hörgeschädigte" und dann "Anzeigen" anklicken.

Mörderische Stille

Mörderische Stille

09.01.2017  20:15  Uhr  (Dauer 90 min)

ZDF

Mörderische Stille

  Jan Josef Liefers ("Holzer"), Sylvie Testud ("Elena"), Peter Lohmeyer ("Kühnert"), Ivan Anderson ("Amal"), Péter Franke ("Miro"), Franziska Brandmeier ("Sabin"), Idil Kocadag ("Aisha"), Achim Buch ("Heider"), Stephan Schad ("Olsen"), Richard Gonlag ("Achtermaat"), Veit Stübner ("Angler"), Ole Fischer ("Sandstede")

Krimi, Deutschland 2016

Regie: Friedemann Fromm

Kamera: Michael Wiesweg

Eine Wasserleiche taucht in der Wilhelmshavener Bucht auf. Der Tote war Offizier der niederländischen KFOR-Truppen im Kosovo. Kriminalhauptkommissar Holzer lernt bei seinen Ermittlungen den Segellehrer Michael Kühnert und seine gehörlose Frau Elena kennen. Deren Art, in Gebärdensprache zu kommunizieren - auch mit Tochter Sabin - weckt sein Interesse. Obwohl Kühnert offen zugibt, dass er früher als KSK-Soldat im Kosovo war und Elena dort kennengelernt hat, behauptet er, dass beide aber den Toten nicht kennen würden. Jan Holzer ist sicher, dass Elena und Kühnert ihm etwas verschweigen. Immer tiefer dringt Holzer in das Familiengeheimnis der Kühnerts vor und ist dabei, sich darin zu verlieren, zumal er momentan selbst wegen einer alten Schuld schwer angeschlagen ist. Holzers Assistentin Amal Catack, Deutsch-Türkin aus Berlin, ermittelt parallel in der obskuren Welt der privaten Sicherheitsfirmen und findet unter anderem heraus, dass der Ermordete vor zehn Jahren ein Disziplinarverfahren in der Armee hatte - wegen Menschenhandels und Vergewaltigung während seines Dienstes bei der KFOR. Sie findet in seinem Cloud-Account ein Video. Als sie mit dem MEK zum Hafen kommt, ist Jan Holzer entführt auf einem Segelboot mitten auf offener See und erfährt die unvorstellbare Wahrheit.

Inspector Lynley - Denn bitter ist der Tod

15.01.2017  18:45  Uhr  (Dauer 90 min)

zdf_neo

Inspector Lynley

Nathaniel Parker - Sharon Small - Tim Pigott - Smith - Sophie Ward - Cherie Lunghi - Selina Cadell - James Hillier

(The Inspector Lynley Mysteries - For the Sake of Elena)
Denn bitter ist der Tod
Krimiserie, England 2002
Regie: Richard Laxton
Buch: Valerie Windsor
Musik: Robert Lockhart

Inspector Lynley und seine Assistentin ermitteln an der Elite-Universität Cambridge, wo die gehörlose Studentin Elena Weaver ermordet wurde. Im Laufe ihrer Ermittlungen entdecken sie, dass die behinderte Studentin ihre weiblichen Reize offensiv eingesetzt hat und Affären mit wechselnden Partnern nicht abgeneigt war. Unter ihren Verehrern befand sich offenbar auch ihr Mörder.

Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen

17.01.2017  13:00  Uhr  (Dauer 55 min)

Kabel1


Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen

Kathryn Morris ("Det. Lilly Rush") - Danny Pino ("Det. Scott Valens") - John Finn ("Lt. John Stillman") - Jeremy Ratchford ("Det. Nick Vera") - Thom Barry ("Det. Will Jeffries") - Tracie Thoms ("Kat Miller") - Ryan Lane ("Andy Riordan")

(Cold Case)
Eine fremde Welt
Staffel 5: Episode 14
Krimiserie, USA 2008
Regie: Jeannot Szwarc
Autor: Gavin Harris
Kamera: Donald E. Thorin

Durch Zufall werden in einer Gehörlosenschule Blutspuren entdeckt. Die Blutanalyse zeigt, dass diese von einem Schüler stammen, der vor mehreren Jahren spurlos verschwunden ist. Lilly Rush vermutet einen Mord - dazu fehlt allerdings die entsprechende Leiche...
Manchmal führen neue aktuelle Anhaltspunkte in der Gegenwart dazu, die Untersuchungen an einem ungeklärt zu den Akten gelegten Mordfall (Cold Case) wieder aufzunehmen. Senior Detective Lily Rush hat sich auf diese Fälle spezialisiert und kämpft auch gegen den Widerstand ihrer chauvinistischen Kollegen.

Neue Folgen von Achterbahn TV

Achterbahn TV

Nach dem großen Erfolg der Pilotsendung (s.u.) wurden im November vier neue Folgen von „Achterbahn TV – Kulturtalk für alle“ in den Burg-Lichtspielen Gustavsburg aufgezeichnet. Ausgestrahlt werden die Sendungen von Januar bis Mai 2016 auf Rhein-Main TV. Die genauen Sendetermine stehen auf www.achterbahn.tv, wo die Sendung anschließend ebenfalls aufzurufen ist.

Die erste Sendung ist jetzt online zu sehen.

Sendetermine 2016:

Weiterlesen »

Switched at Birth

Switched at Birth

Switched at Birth (Bei der Geburt vertauscht) ist der Titel einer amerikanischen Serie. Ab heute Abend (20.1., 20:15) wird sie im neuen Sender Disney Channel (vorher: Das Vierte) gezeigt. Es geht um zwei Mädchen, Bay und Daphne, die bei der Geburt vertauscht wurden. Daphne ist gehörlos!

Switched at Birth

  Erstaunlich: Switched at Birth wird mit Untertiteln gesendet - und das bei einem privaten Sender! Wer die Sendung verpasst hat, kann sie noch online in der Mediathek von Disney Channel sehen, da aber leider ohne Untertitel. Die Folgen der Serie werden wöchentlich, jeweils montags, gesendet.

Erstaunlich auch, dass das Thema Gehörlosigkeit in der Serie eine wichtige Rolle spielt. Ein wenig irritierend ist zwar, dass Daphne perfekt ablesen kann und perfekt Englisch spricht, nur mit einer leicht verfremdeten Stimme, aber es kommen durchaus zentrale Themen zur Sprache: Gebärdensprache, CI, Dolmetscher, Inklusion...

Amerikanischer Serienkitsch? Trotzdem sehenswert!

Seite 1