CI - Gebärde

"Kultur und Identität der Gehörlosen vor dem Hintergrund des Eingriffs mit einem Cochlea Implantat"

Das ist der Titel der Diplomarbeit von Klaus Geier. Klaus hat gehörlose Eltern. Zu Beginn seiner Arbeit war er davon ausgegangen, sehr viel über ihre Welt zu wissen. Aber er stellte fest, dass er durch die intensive Auseinandersetzung mit den Gehörlosen und ihrer Kultur ein neues und viel tiefergehendes Verständnis für diese Menschen entwickelt hat. Durch negative Erfahrungen, die seine Eltern durch ihre Hörschädigung gemacht haben, herrschte auch bei ihm die Sichtweise von Gehörlosigkeit als Behinderung vor. Diese Sichtweise hat sich radikal geändert. Daher sein Fazit:
So bleibt zu hoffen, dass unsere Gesellschaft und die Eltern, die eine Implantation für ihre Kinder in Erwägung ziehen, die Möglichkeit bekommen, den Reichtum der Welt der Gehörlosen und ihrer intensiven Sprache erfahren zu können.

Wenn CI-Fachleute ihre Vorurteile gegenüber der Gebärdensprache ablegen könnten, wäre das schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Immerhin hat die EURO-CIU auf ihrer Website eine Gebärde für das CI veröffentlicht. Erfreulich!

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich zuerst anmelden, über ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttp://yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttp://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Flickrhttp://flickr.com/
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie überall noch kein Konto? Dann können Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin