Prof. Dr. Christian Rathmann
Bild vergößern
Ob die Aktion DPN dazu beigetragen hat, sei einmal dahingestellt. Wichtig ist halt das Ergebnis: Seit gestern ist Prof. Dr. Christian Rathmann der erste gehörlose Inhaber eines Lehrstuhls in Deutschland! So dürfte Prof. Prillwitz seine Arbeit auch verstanden haben, als Hilfe zur Selbsthilfe. Es war unumgänglich, dass Hörende den Weg bereitet haben, aber jetzt war es an der Zeit, dass Gehörlose selbst die Leitung übernehmen. Der DGB berichtet:

Der von Geburt an gehörlose Christian Rathmann tritt heute seine Professorenstelle am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser an der Universität Hamburg an. Als Nachfolger von Prof. Prillwitz, dem Gründer des Instituts, kann Prof. Rathmann nun als erster Gehörloser und Gebärdensprach-Muttersprachler neue akademische Akzente setzen. Nach dem Besuch der Gehörlosenschule in Erfurt studierte Christian Rathmann in Hamburg und Austin (USA) Linguistik und machte seinen Doktortitel (PhD) 2005 an der University of Texas/ Austin. Seither war er als Hochschullehrer an verschiedenen Institutionen tätig, wie der LSA Summer School am Massachusetts Institute of Technology/ Harvard, der Ohio State University und der University of Bristol. Seine Forschungsschwerpunkte sind linguistische Struktur und Funktion, Spracherwerb, Sprachlernen und Sprachverwendung (L1 und L2) und Deaf Studies. Christian Rathmann ist Mitbegründer des internationalen Netzwerks gehörloser AkademikerInnen (www.deafacademics.org).

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich zuerst anmelden, über ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttps://me.yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttps://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie überall noch kein Konto? Dann können Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin