A Single Duet

Auf dem Internationalen Film Film Festival Hannover wird eine Vielzahl von Kurzfilmen gezeigt, am 25.11. erstmals einer mit einem gehörlosen Schauspieler. Im Film "A Single Duet" spielt Christopher Buhr einen stummen und ertaubten Obdachlosen. Der Obdachlose trifft zufällig seine Tochter auf dem Flughafen wieder, die er lange nicht mehr gesehen hat. Die Tochter kann noch gebärden. Seine geschiedene Frau macht sich Sorgen um ihre Tochter, die vor dem Abflug einfach verschwunden ist.

Da der Film für Hörende gemacht wurde, gibt es leider nur zu den gebärdeten Szenen Untertitel.

Hier können sie einen Trailer sehen: http://vimeo.com/22170956

Termine zum Filmfestival in Hannover: http://up-and-coming.de/Wann-laeuft-welcher-Fi.352+M54a708de802.0.html

Kommentare

Von: EinAugenschmaus

Datum: 16.11.2011 12:47

Schon ziemlich enttäuschend, dass ein gehörloser Filmemacher es zulässt, dass Filme ohne Untertitel erscheinen, wenn es um das Thema "Gehörlosigkeit" geht, aber dieses Problem betrifft nicht nur Filme, wo es nicht nur um Gehörlosigkeit geht.

Und zweitens: Die ganzen Gebärdensprachfilme auf der Seite der Bundesregierung werden von Gehörlosen erstellt, aber die sind so radikal, dass sie nicht auch an Untertitel denken, um wirklich ALLE Gehörlose einzubinden.

Barrierefreiheit sieht anders aus - Barrierefreiheit heißt, das alle den gleichen Zugang zu den Informationen haben und davon profitieren - nicht, dass man nur an eine Gruppe Betroffener denkt.

Von: hewritesilent

Datum: 16.11.2011 15:22

@EinAugenschmaus: Filme mit Gebärdensprache ohne Untertitel bedeutet automatisch, die Gehörlosen diskriminieren Hörenden. Auch Behinderten können Nicht-Behinderten diskriminieren! Wenn die Nicht-Behinderten sich diskriminiert fühlen, können sie ruhig bei der Antidiskriminierungsstelle melden.

Von: Christopher

Datum: 16.11.2011 20:07

@Augenschmaus, langsam, zu Dein Vorwurf liegt daneben. Es ist von hörender Nachwuchsregisseur (27) gedreht worden und gefördert vom Staat. Leider zum Teil untertitelt, leider ist es so für gewöhnliche Zuschauer. Selten besuchen die GL zu Film-Festival, gibt es zu! Ausnahme kleines Kino, die Filme mit Original mit dUT besuche ich oft.

>Es ist keineswegs für GL diskriminiert<

Viele GL beschweren sich, weil im TV von Hörend gebärdet statt GL-Schauspieler/in geholt. Diesmal spielt dieser Film ein echter GL und Ihr sucht neue negativ Vorwurf ohne UT diskriminiert.

>Es ist nicht leicht GL in Filmindustrie zu holen, wissen Ihr warum?

Noch keiner GL-Filmregisseur treten ins Kino-Festival, wenn ich schaffe würde, verpflichte mich mein Film VOLL untertitelt.

Die Filmförderung pro Jahr durchschnitt 5.000Bewerber, kein Extrawurst für Gl-Filmemacher. Nicht negativ denken, sondern Herausforderung suchen!!!

Von: EinAugenschmaus

Datum: 17.11.2011 10:24

Ich zitiere mal diesen Kommentar aus dem "Taubenschlag", also das was Bernd selbst schreibt: "Da der Film für Hörende gemacht wurde, gibt es leider nur zu den gebärdeten Szenen Untertitel." Die Kritik ist also auch von Bernd da und er hat völlig recht - Untertitel nur in den Szenen, wo gebärdet wird, reichen nicht aus. Es ist schon völlig klar, dass die Untertitel in den Szenen, wo man Gebärdensprache sieht, für Hörende sind. Nur würde ich mir wünschen, dass die Untertitel durchgehend sind, damit Hörende und Gehörlose über die volle Filmlänge Filmgenuß haben und so die Gesellschaft sieht, mit wie wenig Aufwand Barrierefreiheit erreicht werden kann!

Von: Lars Winter

Datum: 22.11.2011 14:28

@Christopher: Ich kann nur sagen, HUT AB und viel Erfolg beim Filmfestival.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich zuerst anmelden, über ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttp://yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttp://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Flickrhttp://flickr.com/
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie überall noch kein Konto? Dann können Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin