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Schule

ÖGLB: Inklusion braucht Kompetenz

Trotz Ratifizierung der UN-Menschenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2008 liegen die Konventionsziele zu Artikel 24 noch in weiter Ferne: Personen, deren Muttersprache die Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) ist,…

Mitarbeiter*innen gesucht: Projekt zu Antidiskriminierung im Hort

Ausschreibungen der Fachstelle Kinderwelten: Modellprojekt „Demokratie und Antidiskriminierung in der Grundschule am Beispiel der Hortbetreuung“ sucht eine Projektleitung, zwei pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie eine*n studentische*n Mitarbeiter*in ab 01.08.2021 Im Modellprojekt soll…

ÖGS als Wahlpflichtfach in Wien

Die Wiener Grünenpartei gab gestern am Donnerstag, 29. April 2021 auf ihrem Facebook-Kanal bekannt, dass sie im Wiener Gemeinderat erreicht hat, dass sich die Stadt Wien für ein Wahlpflichtfach „Gebärdensprache“…

Neuer YouTube-Kanal mit Lernstoff für Schüler:innen

Evelyn Ueding arbeitet als Hörgeschädigtenlehrerin (Hauptschulstufe) an der Von-Lerchenfeld-Schule in Bamberg. Es ist ihr aufgefallen, wie wenig geeignetes Material es für taube Kinder und Jugendliche gibt, um den Lernstoff noch…

CAMPUS MAGAZIN über die Bildungssituation tauber Kinder

CAMPUS MAGAZIN ist das einzige multimediale TV-Hochschulmagazin Deutschlands und berichtete am Montag, 11. November 2019 über die Bildungssituation tauber Kinder. Aus Anlass der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ beleuchten BR-Volontärinnen und Volontäre…

Bericht zum 3. Treffen schwerhöriger LehrerInnen

Wenn von „Inklusion“ die Rede ist, denken die meisten an Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, die in Regelschulen zur Schule gehen. Dass es auch Lehrerinnen und Lehrer gibt, die sich…