0
0
0

Über uns

Der Taubenschlag

Taubenschlag – Ein Zuhause für die Tauben. Sie gehen hinein und fliegen weit weg, aber sie kommen immer wieder. Das Wort Taube hat zwei Bedeutungen: Erstens der Vogel – die Taube und zweitens die Gehörlose(n), die tauben Menschen. Die Tauben lieben den Frieden. Sowohl die Vögel als auch die Gehörlosen. Wenn sie aber unterdrückt werden, dann könnten die Gehörlosen auch mal zum „Tauben-Schlag“ ausholen. Taubenschlag ist nichts weiter als ein kleines Wortspiel.

Der Taubenschlag hat sich seit seiner Gründung durch Bernd Rehling als ehrenamtliches “Hobby”-Projekt  im Jahr 1997 zu einer der führenden Plattformen für taube, schwerhörige und taubblinde Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Der Taubenschlag bietet auf seiner Website Nachrichten, informative Beiträge rund um die Gebärdensprachgemeinschaft, Veranstaltungshinweise, Foren zum Austausch und vieles mehr. Unser Ziel ist es, Informationen für taube, schwerhörige, taubblinde aber auch hörende Menschen zugänglich zu machen und den Austausch zu fördern.

Wir hoffen, dass ihr unseren Taubenschlag oft und gerne besucht und wünschen viel Spaß beim Rumklicken, Lesen und Schauen.

Die Entwicklung vom Taubenschlag

20 Jahre nach der Gründung übergab Bernd Rehling die Website 2017 vollständig an Benedikt J. Sequeira Gerardo. Dieser widmet sich seitdem in seiner Freizeit der Pflege und Weiterentwicklung der Website und Social-Media-Kanäle. Im Dezember 2022 gründeten Benedikt J. Sequeira Gerardo und Konstantin Grin das Unternehmen manua GmbH, die seitdem auch den Taubenschlag offiziell betreibt.

Ein bedeutenderer Schritt für die Zukunft war dann die erfolgreiche Bewerbung um EU-Fördermittel im Jahr 2023: Taubenschlag nahm damit am Projekt “Deaf Journalism Europe” teil. Diese zweijährige Unterstützung ermöglichte es, neue Teammitglieder einzustellen und das Angebot zu erweitern und auszubauen. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts kooperiert der Taubenschlag seitdem mit Partnerseiten in den Niederlanden, Belgien, Italien, Frankreich, Schweden und der Slowakei.

Das Berliner manua-Büro in der Nähe des Hauptbahnhofs ist das Herzstück der Taubenschlag-Redaktion. Hier arbeitet das Team unermüdlich daran, euch mit spannenden Artikeln auf dem Laufenden zu halten. Neben der Website gibt es nun auch ein tägliches Nachrichtenformat in Deutscher Gebärdensprache (DGS) auf Instagram, „Taubenschlag täglich“, mit dazugehörigen Formaten wie “Schlagabtausch”.

Weitere Projekte vom Taubenschlag sind…

…die Website “nicht stumm!”. Diese richtet sich vor allem an Hörende und gibt Antworten auf verbreitete Vorurteile, Klischees und Fragen rund um das Leben tauber Menschen.

…die Website “Übers Dolmetschen”. Dieses Informationsportal soll zur Aufklärung über das Dolmetschen und Übersetzen in Gebärdensprachen beitragen. Neben den Erklär-Texten, die wichtige und immer wiederkehrende Fragen in DGS und Schriftdeutsch beantworten und erläutern, gibt es außerdem ein Magazin. Das Magazin beinhaltet Denkanstöße und kritische Auseinandersetzungen mit spannenden Themen rund um die Deutsche Gebärdensprache, das Übersetzen und Dolmetschen.

Doch das ist noch nicht alles! Es werden noch weitere Projekte folgen und die bestehenden Projekte ausgebaut, bleibt also gespannt. Willst du mehr über das Team von Taubenschlag erfahren? Dann klicke hier.

Die Zukunft vom Taubenschlag

Damit der Taubenschlag und dessen journalistische, publizistische und technische Qualität auch in Zukunft bestehen kann, brauchen wir eine stabile Finanzierung basierend auf Werbeeinnahmen sowie Abonnements.

Dafür brauchen wir eure Hilfe! Folgt uns auf Social-Media, empfehlt uns euren Freund*innen, holt euch ein Abo und erhaltet so Zugang zu den spannenden Beiträgen bei Taubenschlag+ und dem Magazin von Übers Dolmetschen, nutzt unsere Reichweite in dieser Zielgruppe und fragt uns für Werbekooperationen an…