0
0
0

„Liebesfilme“ mit Untertitel

Technik
272

Jetzt können Taube und Schwerhörige nicht jugendfreie Filme im Internet anschauen und verpassen dabei nichts vom Dialog.

Eine große Plattform hat angekündigt, jetzt seien mehr als 1.000 Videos bereits mit Untertiteln versehen worden und zwar aus diversen Kategorien: „hetero“, „unter Frauen beliebt“, „schwul“, „bi“ und „transsexuell“.

Bei den Untertiteln soll man erkennen können, wer gerade spricht und mit welcher Emotion. Nichtsprachliche Geräusche von den Darstellern sollen auch wiedergegeben werden sowie auch Hintergrundgeräusche, um möglichst volle Barrierefreiheit zu schaffen. 

Corey Price, der Vizepräsident von der Plattform, erklärte: „Hier bei uns ist es wichtig, dass wir weiterhin alle Bedürfnisse unserer Nutzer erfüllen und Inhalte für jeden Einzelnen zugänglich machen. Durch die Integration unserer neuen Kategorie ‚Closed Captioning‘ sind wir nun in der Lage, einige unserer beliebtesten Erwachseneninhalte für hörgeschädigte Nutzer angenehmer zu machen. Wir ermutigen sie, unsere neueste Kategorie zu besuchen und Feedback zu geben, was besonders wichtig ist, da wir weiterhin versuchen, Inhalte anzubieten, welche die anders befähigten Nutzer im Auge haben.“

2016 hat die Seite eine Audiodeskriptionskategorie gestartet, die eigentlich für Sehbehinderte gedacht wurde. Die Statistik zeigt jedoch, dass diese Videos millionenfach angeklickt wurden.

Tags: Barrierefreiheit, Inklusion, Liebesfilme, Untertitel

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Gefängnis: Diskriminierung und Missbrauch
Mission Zukunft – ein Kurzfilm über Inklusion

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?