0
0
0

Netflix verspricht bessere Untertitel

Technik
430

Die Qualität der Untertitel bei Netflix ist in letzter Zeit von vielen Seiten bemängelt worden. Unvollständige und teilweise auch verschönerte Dialoge waren häufig Gegenstand der Beschwerden.

Vor allem bei der Serie „Queer Eye“ gebe es viele Probleme bei den Untertiteln. Sätze wurden verändert, vermeintlich zwecks Klarheit. Kraftausdrücke wurden auch zensiert.

„Das Anpassen von Schimpfwörtern in den Untertiteln, aber nicht im Audio, schafft einen doppelten Standard zwischen hörenden und tauben Zuschauern“, sagte Naja Later, eine taube Professorin für die Popkultur an der Swinburne University. „Es verewigt eine breitere kulturelle Erzählung von behinderten Menschen als naiv, kindlich und schutzbedürftig. In diesem Fall vor der Erwachsenensprache.“

In einem Tweet erklärte Netflix: „Wir haben von den Problemen mit der Untertitelung bei [Netflix] erfahren, insbesondere für QueerEye. Wir haben es uns genauer angeschaut und es fehlen bei Queer Eye viele Dialoge, die nicht fehlen sollten. Wir regeln das. In einigen Fällen bei den Serien, die ohne Drehbuch sind, zensieren wir gelegentliche Schimpfwörter durch einen Piepston.“Quelle:

Tags: Barrierefreiheit, Netflix, Serie, Untertitel

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Ines Geisel
    13. August 2018 17:53

    Barrierefreiheit bitte für alles! Gleiches Recht für alle, auch bei den Kraftausdrücken! Wir tauben und gehörlosen Leute sind keine geistig Behinderten! Wir wollen das ganze Leben, wir wollen nicht nur Bereiche davon zugeteilt bekommen nach Gutdünken anderer Menschen! Das ist Zensur und Zensur ist gegen das Grundgesetz!!!! Also bitte original übersetzen! Danke!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Mission Zukunft – ein Kurzfilm über Inklusion
Arbeitslosenquote schwerbehinderter Menschen sinkt

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?