0
0
0

Filmdokumentation „7 Tage… taub“

Taubenschlag
237

In den 30-minütigen Reportagen der Doku-Reihe „7 Tage“ im NDR Fernsehen tauchen zwei Reporter (einer hinter der Kamera, einer davor) für eine Woche in andere Lebenswelten ein und erzählen die Geschichten der Menschen – zurückhaltend, dokumentarisch, authentisch und sehr persönlich.

Für den aktuellsten Film „7 tage… taub“ (Mittwoch, 26. September 2018, 23:50 bis 00:20 Uhr) sind Lisa Wolff und Henning Wirtz (beide hörend) für ein paar Tage in eine Gehörlosen-WG gezogen und haben taube Studierende der Uni Hamburg in ihrem Alltag begleitet. Wolff und Wirtz haben schon oft taube Menschen getroffen, sich aber noch nie mit ihnen unterhalten. Warum eigentlich nicht? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, selbst wenn man keine Gebärdensprache kann. Das war der Ausgangspunkt des Films. Wolff und Wirtz wollten wissen: Was denken und fühlen gehörlose junge Menschen? Wie sieht ihr Alltag aus? Und unterscheidet er sich wirklich so sehr wie der von Hörenden?

Die beiden Studentinnen Bella und Antonia haben ihnen ermöglicht, sie eine Woche lang begleiten zu dürfen. Sie haben in Antonias WG gekocht, haben die Studierenden ins Deutsche Gehörlosentheater begleitet oder sind mit an die Uni gefahren. Antonia studiert an der Uni Hamburg Psychologie, Bella studiert Pädagogik.

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Jetzt neu: Hauptdebatten im Berliner Abgeordnetenhaus ab sofort live mit Gebärdensprache
Junge Meeresschildkröten stärker von Plastikmüll bedroht

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?