0
0
0

Höhepunkt der EUD-Versammlung: Besuch von Alexander van der Bellen

An der Mitgliederversammlung der Europäischen Union der Gehörlosen (EUD) vom 4. bis 7. Oktober 2018 in Wien nahmen der Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes, Helmut Vogel, und EUD-Vorstandsmitglied Daniel Büter teil.

Am Donnerstag, den 04.10.2018 hat der EUD-Workshop mit drei Themen zum EUD-Projekt „Designs“, zum vorgeschlagenen Entwurf des EUD-Positionspapiers zur Barrierefreiheit und zur politischen Strategie begonnen, wo die Vorstände der nationalen Gehörlosenverbände, EUD-Vorstandsmitglieder und EUD-Mitarbeiter sich ausgetauscht und Kommentare abgegeben haben. Danach haben sie das Schloss Belvedere besucht, die Kulturführung in Gebärdensprache mitgemacht und ausgewählte Werke des gehörlosen Bildhauers Gustinus Ambrosi angeschaut.

Am Freitag, den 05.10.2018 hat die EUD zusammen mit dem Österreichischen Gehörlosenbund (ÖGLB) ein Seminar zum Thema „Gemeinsam überwinden wir Barrieren! – Österreichische beste Beispiele für Europa“ organisiert. Ein besonderes Ereignis in diesem Zusammenhang war, dass der Bundespräsident von Österreich, Alexander van der Bellen, und seine Frau Doris Schmidauer, die Veranstaltung besuchten, die Eröffnungsrede gehalten und eine Stunde lang mitgehört haben. Das war das erste Mal, seit der Gründung der EUD, dass ein Bundespräsident die EUD-Mitgliederversammlung besucht hat. Das ist eine schöne Ehrung und ein Höhepunkt für die Gebärdensprachgemeinschaft.

Danach gab es acht weitere Eröffnungsreden. Das Seminar ging auf 10 verschiedene Beispiele auf österreichischer und europäischer Ebene ein zu folgenden Themen: „Zero Projekt Österreich“, „ESC 2015 in Österreich“, „Arbeit und Perspektiven des Ombudsmans“, „Bimodale bilinguale Bildung in Europa – Ein Überblick“, „Service – Modelle für gehörlose Personen über die gesamte Lebensdauer“, „Österreichische Gebärdensprache als UNESCO-Weltkulturerbe“, „30 Jahre Gebärdensprache im Parlament der Europäischen Union“, „LOGO! Gebärdensprachdolmetscher im deutschsprachigen Raum“ und „Kurzfilmvorführung Dokumentarfilm „Seeing Voices“. Es war für den Deutschen Gehörlosen-Bund ein unglaublich erfolgreiches und informatives Seminar mit 120 registrierten Teilnehmern.

Am Samstag, den 6. Oktober nahmen die Delegierten aus 27 nationalen Gehörlosenverbänden an der 32. Mitgliederversammlung teil. Während der Mitgliederversammlung wurde der Jahresbericht 2017 zusammen mit einem Finanzbericht und einem Überblick des Arbeitsprogramms 2018 vorgestellt. Das Positionspapier zur Barrierefreiheit bzw. Zugänglichkeit wurde mit Änderungen angenommen. Außerdem wurden drei Anträge diskutiert. Ein Antrag über die Unterstützung für die Weiterentwicklung des Projekts DDL zur Verbesserung der Situation von tauben Gebärdensprachdolmetschern in Europa in der Zusammenarbeit mit efsli und elfsliDI von dem dänischen Gehörlosenverband wurde mehrheitlich angenommen. Zwei Anträge vom belgischen Gehörlosenverband über eine Strategie für gehörlose Senioren in Europa und die Lage der Rechte auf Gebärdensprachdolmetscheinsätze in Europa wurden diskutiert und abgestimmt.

Die politische Strategie (European Accessibility Act (EAA), AVMS-Directive revision, European Electronic Communications code revision, Social Security coordination regulation revision, etc.) und die kommunikativen Strategien der social media (Facebook, Twitter, Instagram) wurden präsentiert.

Die Kooperationspartner EDF, EDSO, EUDY, efsli und ENSLT haben jeweils einen kurzen Vortrag über die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der EUD gehalten.

Die Organisation durch die europäischen und österreichischen Gehörlosenverbände war sehr gut. Am Ende des Tages veranstaltete die EUD eine schöne Abendgala. Die nächste Mitgliederversammlung findet vom 16.-19. Mai 2019 in Bukarest (Rumänien)
statt.

Tags: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V., efsli, efsliDI, EUD, European Union of the Deaf, Mitgliederversammlung, Österreich, Österreichischer Gehörlosenbund, Wien

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Wahlprüfsteine vom Bayerischer Cochlea Implantat Verband e.V.
Honig-Sommer fällt für Imker durchwachsen aus

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?