Anzeige
0

Hallo!

Dein Kind ist gehörlos und geht in die Regelschule?

Der Unterricht Deines Kindes wird durch Gebärdensprachdolmetscher*innen übersetzt?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du mich bei meinem Forschungsvorhaben unterstützt!

 

Warum?

Weil es noch etwas Besonderes ist, dass hörgeschädigte Schüler*innen mit Gebärdensprachdolmetscher*innen die Regelschule besuchen.

Deshalb möchte ich gerne wissen, wie die Dolmetscher*innen den Unterricht übersetzen und welche Überlegungen Sie anstellen.

 

Wie?

Ich besuche Dein Kind und seine Gebärdensprachdolmetscher*innen im Unterricht und filme den Unterricht mit Videokameras.

Ich spreche danach mit den Dolmetscher*innen über das Video und ihre Verdolmetschung.

Ich möchte herausfinden was alle Dolmetscher*innen, die in der Inklusion arbeiten, gleich machen.

Das so zusammengetragene Wissen soll zur Qualitätssicherung beitragen, damit viele Schüler*innen von Dolmetscher*innen in der Schule einen Vorteil haben.

 

Alle Informationen zusammengefasst findest Du in meinem Flyer. Forschungsvorhaben_Flyer_SuS

Und in DGS auf der Seite: hu-berlin.de/dolmetscher-in-schule

 

Vielen Dank!

JULIANE RODE

Sign Language Interpreter (M.A.)

E-Mail: julianerode@googlemail.com

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.