0
0
0

Journalismus ohne Worte

Die Berichterstattung über taube Menschen ist öfter von folgenden und “kreativen” Ausdrücken geprägt: Ohne Worte und Stille. Zuletzt “ein Jahr ohne Worte auf Weltreise” über eine taube Weltenbummlerin. “Jenseits der Stille” ist der bekannteste Film über taube Menschen. Mir fehlen öfter die Worte, wenn ich solchen Ausdruck lese.

Was heißt das Wort genau? Es ist laut Duden ist es eine kleinste selbstständige sprachliche Einheit von Lautung und Inhalt bzw. Bedeutung. Die Gebärdensprache ist voll von kleinsten selbstständigen sprachlichen Einheiten. Es gibt Wörter in der Gebärdensprache. Gebärdensprachen verfügen über ein umfassendes Vokabular und eine eigenständige Grammatik, die zwar anderen Regeln folgt als die Grammatik gesprochener Sprachen. Neben Wörter bestehen Gebärdensprachen auch aus Mimik und Körperhaltung, die grammatikalische Funktionen haben.

Wortlos heißt auch schweigend. Die Gedanken, dass taube Menschen sich wortlos, schweigend und stumm durch die Welt bewegen, stammen aus der Zeit, als die Gebärdensprache linguistisch und politisch noch nicht anerkannt wurde. Linguistische Entdeckung von der Gebärdensprache durch William C. Stokoe jr. erfolgte erst in 1980. Bis sich das durchgesetzt hat, dauerten noch Jahrzehnte. Die Gebärdensprache wurde mal als Pantomime (oder Affensprache) wahrgenommen. Eine Darstellungsform ohne Worte halt.

Heutzutage ist das Unwort “taubstumm” auch noch sehr verbreitet. Sowie “ohne Worte”. Kein tauber Mensch ist auch tatsächlich stumm und wortlos. Jeder tauber Mensch kann kommunizieren – sei es verbal, sei es schriftlich oder in der Gebärdensprache.

Tags: Ohne Worte

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

First Lady von Brasilien sprach in Gebärdensprache
deafzone.ch schließt heute

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?