0
0
0

Gehörlosenzentrum in Berlin wieder eröffnet

Der Förderverein der Gehörlosen & Hörbehinderten e.V. musste sein Wilhelm-Mertens-Haus an der Schönhauser Allee aufgeben und ist nach Neu-Hohenschönhausen im Nordenosten von Berlin umgezogen.

Gestern am Freitag, 9. August 2019 ist das Beratungs- und Inklusionszentrum der Gehörlosen wieder eröffnet worden. Es liegt an der Zingster Straße in der Nähe vom S-Bahnhof Hohenschönhausen. Das Viertel an der Zingster Straße ist recht jung. Dort begann am 9. Februar 1984 mit der Grundsteinlegung durch Erich Honecker an der Barther Straße die Anlage des neuen Wohnviertels. Im Jahr 1988 waren die Bauten weitestgehend fertiggestellt.

Zahlreiche Gäste sind zur Eröffnungsfeier gekommen. Michael Grunst, der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, ist auch gekommen.

Der Förderverein wurde Anfang der 90er Jahre von Karlheinz Kunze gegründet und widmet seine Tätigkeit der Unterstützung der Interessenverwirklichung gehörloser und hörbehinderter Menschen in Deutschland. Etwas anders hieß der Verein vorher: Förderverein der neuen Bundesländer e. V.

Tags: Förderverein, Karlheinz Kunze, Wilhelm-Mertens-Haus

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

„Was ist besser: eine Therapie oder gesunde Babys zu machen?“
Der Forscher, der gentechnisch veränderte Kinder schaffen will

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?