0
0
0

Okan Kubus ist nun Professor in Magdeburg

Prof. Dr. Okan Kubus gab am 25. September 2019 auf seinem Twitterkanal bekannt, dass er nun als Professor (W2) für Gebärdensprachdolmetschen am Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal arbeitet.

Schon seit April 2019 hat der taube Linguist und Dolmetscher Kubus die Vertretungsprofessur inne. Seinen Bachelor absolvierte der 36-Jährige im Studiengang Computergestützter Unterricht und Pädagogische Technologie. Für das Graduierten- und Masterprogramm Kognitionswissenschaften verschlug es ihn an die Orta Doğu Teknik Üniversitesi in Ankara, Türkei, wo er geboren und aufgewachsen ist.

Er promovierte 2015 am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser an der Universität Hamburg. Im selben Jahr startete er seine regelmäßigen Besuche an die Hochschule Magdeburg-Stendal, um dort zunächst als Lehrbeauftragter Studierenden die Theorie und Praxis des Dolmetschens für Deutsche Gebärdensprache zu vermitteln.

Kubus ist auch im Vorstand der Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser e. V. (GGKG), die 1987 auf Initiative von Prof. Dr. Siegmund Prillwitz (Universität Hamburg) gegründet wurde. Als überregionaler und gemeinnütziger Verein fördert die GGKG die Erforschung der Deutschen Gebärdensprache und die praktische Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse.

Tags: Ankara, Fachhochschule, Gebärdensprachdolmetschen, GGKG, Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg, Okan Kubuş, Professor, Professur, Stendal, Türkei

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

ZDF will mehr untertiteln
Kampagne „Gehörlos, aber nicht sprachlos“ vom SGB-FSS

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?