0
0
0

Dr. Agnes Villwock ist neue Juniorprofessorin in Berlin

Die Abteilung „Deaf Studies und Gebärdensprachdolmetschen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin gab auf eigener Facebook-Seite am 20. März 2020 bekannt, dass Dr. Agnes Villwock in der Abetilung als neue Juniorprofessorin einberufen wurde.

Sie stellt sich hier kurz vor: „Ich habe an der Universität Hamburg Gebärdensprachen studiert und anschließend am Arbeitsbereich für Biologische Psychologie und Neuropsychologie promoviert. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Postdoc Associate im Labor von Rachel Mayberry an der University of California, San Diego, war ich für ein Jahr Vertretungsprofessorin am Institut für Deutsche Gebärdensprache an der Universität Hamburg.

Meine Forschungsschwerpunkte umfassen Spracherwerb und Sprachverarbeitung von Gebärdensprachen als Erstsprachen (L1) und Zweitsprachen (L2), behaviorale und neuronale Konsequenzen von verspätetem Erstspracherwerb sowie die Untersuchung von Neuroplastizität bei Taubheit. Dafür verwende ich vor allem neurowissenschaftliche Untersuchungsmethoden und Verhaltensmessungen.

Als Juniorprofessorin für das Fachgebiet “Gebärdensprachen” (W1 mit Tenure Track) an der Humboldt-Universität zu Berlin freue ich mich insbesondere auf den Aufbau eines experimentellen Labors, die Zusammenarbeit mit Studierenden an der Abteilung Deaf Studies und Gebärdensprachdolmetschen und auf innovative und spannende Forschungskooperationen mit Kolleg*innen!“

Tags: Berlin, Deaf Studies, Gebärdensprachdolmetschen, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Corona: Chronologie der barrierefreien Kommunikation von Behörden
„Ernsthaft, Deutschland?“

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?