0
0
0

Weiße Haus barrierefreier – aber mit einer Trump-Anhängerin

Das Weiße Haus in den USA kündigte gestern am Montag, 25. Januar 2021, an, dass seine regelmäßigen Pressebriefings in die Amerikanische Gebärdensprache (ASL) übersetzt werden. Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, sagte Reporter:innen, dass der Schritt „Teil der Bemühungen der Verwaltung um Zugänglichkeit und Inklusion“ sei. Das barrierefreie Briefing kann auf den Social-Media-Konten wie z.B. auf YouTube des Weißen Hauses angeschaut werden.

„Der Präsident hat sich verpflichtet, ein Amerika aufzubauen, das inklusiver, gerechter und zugänglicher für alle Amerikaner:innen ist“, so Psaki.

Die vorherige Verwaltung unter dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump wurde letztes Jahr wegen fehlender Barrierefreiheit ihrer Briefings angeklagt. Ein Richter ordnete im Herbst an, dass sie Gebärdendolmetscher:innen für ihre Updates zur Coronavirus-Krise bereitstellen muss.

Nyle DiMarco kritisierte auf Twitter, dass die erste barrierefreie Übertragung „dummerweise“ von einer Trump-Anhängerin übersetzt wurde. Sie übersetzte bisher freiwillig Reden und Videos aus dem rechtspopulistischen Milieu. Videos sind auf dem sozialen Netzwerk Gab zu finden. Gab ist ein beliebter Ort für rechtsextreme Menschen, die Verschwörungstheorien, Waffenkult und Rassismus verbreiten.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Dolmetscherin nach dieser „Enthüllung“ weiterhin für das Weiße Haus dolmetscht. Oder die derzeitige Verwaltung des Weißen Hauses will nicht weiterhin spalten und arbeitet auch mit rechtsoffenen Menschen zusammen.

Tags: barrierefrei, Biden, Joe Biden, Trump, USA, Washington D.C., Weißes Haus, White House

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Interessante neue Fortbildungen in DGS: SQL-Grundlagen, Java und Domain-Driven Design (DDD) 2021
SoVD fordert gezielte Unterstützung für sozial benachteiligte Menschen

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?