0
0
0

Workshop für taube Künstler*innen: Die Abstraktion von Gebärden- und Visueller Sprache

 

Workshop mit Eyk Kauly in deutscher Gebärdensprache (DGS) und International Sign
Freitag, 3. September, 11:00 – 13:00 Uhr

Visual Sign – visuelle Zeichensprache?

Ja, sowas in der Art! Ihr könnt mit den Händen, dem Gesicht und dem Körper Dinge zeigen und verstehen. „Schlafen“, „Trinken“, „Essen“ könnt ihr schon mit den Händen erraten und zeigen.

Aber wie ist es mit anderen Wörtern wie z. B. Sonne?

Wie geht das?

Wie ist das im Theater, im Film, im Tanz oder als Teil einer Performance möglich?

Herzlich Willkommen bei unserem Visual Sign-Workshop!

Anmeldung per E-Mail (kasscalldance@gmail.com)
oder WhatsApp/Telegram (+393398530009).
Die Kapazität ist auf max. 20 Teilnehmer*innen begrenzt.


Safer Space
Dies ist ein Safer Space für taube Teilnehmer*innen. Die öffentlichen Veranstaltungen sind für behinderte, nichtbehinderte, taube und hörende Menschen offen.
Wenn du über hörende Privilegien verfügst, bitten wir dich zu respektieren, dass diese Veranstaltung nur für taube Menschen ist. Wir erkennen an, dass nicht alle Menschen, die wir in diesem Raum willkommen heißen möchten, sich mit dem Begriff „taub“ identifizieren, sondern stattdessen anderen Begriffe nutzen (z.B. gehörlos). In diesem Safer Spaces möchten wir Räume für Empowerment schaffen und den Druck, sich an die hörende Mehrheit anzupassen, verringern.


Eyk Kauly ist taub in einer hörenden Familie in dem kleinen Dorf Cunnersdorf aufgewachsen. Während seiner Schul- und Internatszeit lebte er in Dresden. Seit seiner Kindheit ist er von visueller Bewegung, etwa im Film, in Musikvideos, in der Kunst und Sprachen, fasziniert.

Seit er seine Heimat verließ, lernte viele visuelle Sprachen wie Deutsche Gebärdensprache, Internationale Gebärdensprache und zuletzt auch Visual Vernacular (VV). Gleichzeitig entwickelte er Musikvideos, Filme und Theaterstücke. Er ist freiberuflicher Schauspieler, Performer, Zeichner und Filmcutter/-techniker. Als Coach beschäftigt er sich im Rahmen von Workshop mit Visual Sign durch den Einsatz von VV und Performance. Visual Sign ist eine Sprache, die man mit den Augen verstehen kann. Visual Sign lässt sich mit Theater, Film, Musik und Kunst verbinden.

Tags: Film, Kunst und Kultur, Performance, Tanz, Theater, visual sign, visuelles theater

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Gebärdensprache in verschiedenen Kunstformen – von Tanz bis Gebärdensprachpoesie (AT)
„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit nicht gegeneinander ausspielen“

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?