0
0
0

Mehr Untertitel bei RTLZWEI

RTLZWEI baut sein Programmangebot für Hör- und Sehbeeinträchtigte seit Jahren kontinuierlich aus. Im vergangenen Jahr war bereits mehr als ein Drittel des Programmangebots mit Untertiteln empfangbar. Aktuell starten am 8. Februar die neuen Folgen der Reportage-Reihe „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ sowohl mit Untertiteln als auch Audiodeskription.

RTLZWEI bietet zahlreiche barrierefreie Inhalte an und erweitert diese ständig. Im Jahr 2021 konnte der Anteil dieser Inhalte um mehr als 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Mittlerweile sind alle Primetime-Formate in der Zeit von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr mit Untertiteln versehen, ebenso montags bis freitags die Vorabend-Soaps „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“. Die Datingshow „Love Island“ wurde live untertitelt. 2022 werden weitere Formate, wie das wöchentliche Magazin „Mein neuer Alter“ hinzukommen.

Mehr Untertitel und Audiodeskription

Seit 2019 stellt RTLZWEI auch eine audiovisuelle Beschreibung seiner Formate für sehbeeinträchtigte Zuschauer zur Verfügung. Aktuelles Beispiel sind die neuen Folgen von „Armes Deutschland“, die am 8. Februar starten und sowohl mit Audiodeskription als auch mit Untertiteln für Hörgeschädigte versehen sind. Weitere Eigenproduktionen und Spielfilme, die rundum barrierefreies TV anbieten, werden folgen.

Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTLZWEI: „Barrierefreie Inhalte haben für uns als Programmanbieter einen hohen Stellenwert. Ich freue mich, dass wir hier Jahr für Jahr mehr Content anbieten und so einen Beitrag zum wichtigen Thema Inklusion leisten. Dabei nehmen wir zukünftig auch die digitalen Verbreitungskanäle in den Blick.“

Bei der Erstellung und der Ausstrahlung der Untertitel und Audiodeskriptionen arbeitet RTLZWEI mit den Berliner Unternehmen No Limits Media GmbH und GRETA & STARKS GmbH zusammen.

Tags: barrierefrei, Barrierefreiheit, RTLZWEI, Untertitel

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Martina Bergmann zum Tag der Muttersprache
Neues bundesweites Kinder-, Jugend- und Familienteam „juteo“

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?