0
0
0

Neuer Text bei „nicht stumm!“ über falsche Bezeichnung „Gebärdendolmetscher“

Immer wieder ist in Medien von „Gebärdendolmetscher“ oder „Gebärdendolmetscherin“ die Rede. Aber Gehörlose sprechen keine „Gebärden“, sie sprechen eine (oder mehrere!) Gebärdensprachen. Richtig – und auch korrekt entgendert – müsste es also „Gebärdensprachdolmetschende“ oder „Gebärdensprachdolmetscher*innen“ heißen.

Auch diese Bezeichnung ist innerhalb der Gebärdensprachgemeinschaft nicht unumstritten, denn Gebärdensprachdolmetschende arbeiten nicht nur mit einer Sprache, sondern (meistens) mit zwei Sprachen – zum Beispiel mit Deutsch und Deutscher Gebärdensprache.

Mehr zu diesem Thema gibt es auf unserer Projektseite „nicht stumm!“ einen Text: Hier lesen! Damit wir hier auf Taubenschlag und auch auf anderen Websites wie „nicht stumm!“ mehr Texte veröffentlichen und Aufklärungsarbeit machen können, sind wir auf finanzielle Unterstützungen angewiesen. Sie können uns unterstützen!

Tags: Crowdfinanzierung, Crowdfunding, deaf.plus, Gebärdensprachdolmetschen, Gebärdensprachdolmetscher, nicht stumm, Projekt

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Kunstgespräch in DGS: Modebilder – Kunstkleider, 6.3.2022, 14 Uhr
4. – 8. Juli 2022 Bildungsurlaub – GFK Kommunikation für Gehörlose nach Dr. M. Rosenberg (Basis- & Aufbau-Seminar)

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?