0
0
0

17.05.2022 Körber-Stiftung Hamburg: Veranstaltung mit Gebärdensprachbegleitung (19 Uhr)

Forscher fragen: Sind Moore unsere Klimaretter?

Eine Veranstaltung der Reihe „Forscher fragen

Moore sind faszinierende Ökosysteme und bieten Lebensraum für speziell angepasste, oft gefährdete Arten. Zudem sind sie wichtige Kohlenstoffspeicher und gelten daher als potenzielle Klimaretter. Da sich sumpfige Flächen jedoch nicht gut bewirtschaften lassen, sind die meisten Moore in Deutschland heute trockengelegt. Entwässerte Moore erhöhen aber die Waldbrandgefahr und führen nicht nur zu einem beschleunigten Verfall ihrer Ökosysteme, sondern insbesondere auch zur Freisetzung von Treibhausgasen mit verheerenden Folgen für das Klima. Ob sich die Moore, die vor allem in Norddeutschland große Flächen ausmachen, noch retten lassen und wir so zur Abmilderung des Klimawandels beitragen können, diskutiert Johannes Büchs mit dem Landschaftsökologen Martin Wilmking von der Universität Greifswald. Dabei wird es auch um die Frage gehen, welchen Einfluss Wissenschaft hier auf Politik hat oder haben sollte. Forscher fragen: Sind Moore unsere Klimaretter? – Körber-Stiftung (koerber-stiftung.de)

Tags: Deutsche Gebärdensprache, Hamburg, Veranstaltungen

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Wie die Kryptoindustrie zunehmend ihren Anteil an der Steuer zahlt
Kurze Umfrage: Verstehen Sie als Anwender der DGS auch ASL?

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?