Die Humboldt-Universität zu Berlin sucht eine Person, welche eine freie W2-Professur übernimmt.
Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober 2025. Vorausgesetzt werden neben anderen Anforderungen auch eine mehrjährige Lehrerfahrung sowie Kenntnisse in mindestens einer Gebärdensprache. Wenn es keine Gebärdensprachkenntnisse gibt, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, unter der Voraussetzung, dass die Person zum „baldigen Erlernen“ einer Gebärdensprache bereit ist.
Der vollständige Ausschreibungstext lautet:
- An der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften, ist eine
W2-Professur für „Gebärdensprachen“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Die Professur ist dem Profilschwerpunkt „Kommunikation und Sprache“ des Instituts für Rehabilitationswissenschaften zugeordnet, der sich den Ursachen und Folgen individueller und gesellschaftlicher Kommunikationsbarrieren sowie Instrumenten und Strategien zu deren Überwindung widmet.
Die Professur soll den Bereich „Gebärdensprachen“ in dem Gebiet der Deaf Studies und des Dolmetschens für Gebärdensprachen in Forschung und Lehre vertreten. Gesucht wird eine Person, die in der Forschung in mindestens zwei der folgenden Bereiche besonders ausgewiesen ist:
- Psycholinguistik der Gebärdensprachen (z. B. L1- und/oder L2-Erwerb, Verarbeitung der Gebärdensprachen)
- Translationswissenschaften mit dem Schwerpunkt der Gebärdensprachen
- Deaf Studies
- Linguistik der Gebärdensprachen
Die Lehraufgaben ergeben sich nicht nur aus den ausgewiesenen Forschungsfeldern, sondern auch aus den curricularen Anforderungen der Studiengänge des Institutes. Eine mehrjährige einschlägige Lehrerfahrung wird erwartet.
Vorausgesetzt werden sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Gebärdensprache. Sofern keine ausreichenden Kenntnisse vorliegen, wird die Bereitschaft zum baldigen Erlernen der deutschen Sprache und der Deutschen Gebärdensprache vorausgesetzt.
Die Anforderungen für die Berufung gemäß § 100 des Berliner Hochschulgesetzes müssen erfüllt werden.
Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten hier unter dem folgenden Link:
https://haushalt-und-personal.hu-berlin.de/de/personal/stellenausschreibungen/pr01125
Foto: Heike Zappe / Humboldt-Universität