0
0
0

Studium mit Hörbehinderung? Mit Schrift-Dolmetscher leicht gemacht!

Im Unterricht wieder nur die Hälfte verstanden und die Notizen Deines Nachbarn sind für Dich nur Hieroglyphen? Für schwerhörige und gehörlose Studierende gibt es viele Barrieren: Schlechte Akustik, viele Fachbegriffe und Fremdsprachen.
Egal welches Studienfach oder im Auslandssemester, Dein Schriftdolmetscher begleitet Dich online rund um den Globus.

Ein Paradebeispiel ist Katharina, die Mithilfe von Schriftdolmetscher ein Spitzen-Abi geschafft. Im Studium begleiten sie die Schriftdolmetscher weiterhin fleißig. Einem möglichen Auslandssemester steht auch nichts im Weg!

Unterstützung und Entlastung im Studium:

Mit online Schriftdolmetschern bekommst Du die Unterstützung, die Du brauchst einfach auf Deinen Laptop, Tablet oder Dein Smartphone. Verfolge in Echtzeit, was gesprochen wird und konzentriere Dich ganz auf den Inhalt der Vorlesung und Deiner Kurse.

Vorteile von Schriftdolmetschen für Dich:

  1. Flexibel und ortsunabhängig: Schriftdolmetscher auf Deinem Laptop, Tablet oder Smartphone
  2. Selbstständigkeit: Du wirst sicherer, verwaltest Deine Einsätze und rockst Deine Semester
  3. Fremdsprachen: Verschiedene Sprachen lernen z.B. Englisch, Französisch, Spanisch
  4. Fachwörter: Keine Verständnisprobleme von komplizierten Fachwörtern
  5. Notizen: Live im Text zurück scrollen und selbstständig Notizen machen

Du hast eine Hörbehinderung und möchtest gerne studieren? Bist Dir aber nicht sicher, wie Du dauerhaft an den Vorlesungen teilhaben kannst und alles mitbekommst?
Wir beraten Dich gerne unverbindlich per E-Mail, schreib uns gerne an info@verbavoice.de

Tags: barrierefrei, Barrierefreiheit, VerbaVoice

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • ich studiere in Wien und habe das Schriftdolmetschen letztes Semester bei einer Vorlesung gesehen… zuerst hab mich gefragt, was das ist, bis ich dann gesehen hab, dass die Studentin gehörlos (oder schwerhörig?) war… finde ich echt klasse, dass es solche Möglichkeiten gibt und die Barrierefreiheit auf Unis eine wichtige Rolle spielt. Die Schriftdolmetscher hatten übrigens so etwas wie eine Maske an… Fand das echt spacy. Ich hab dann noch etwas gegoogelt, weil ich wissen wollte, was das ist, und auf sprachpilot.at habe ich dann gesehen, dass das so eine Art Mikrofon-Maske ist, in die man sprechen kann, aber die Leute drumherum das nicht hören…was es alles gibt! :*D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

„Die Situation Gehörloser lässt sich nicht auf Masken reduzieren“
HELMI bringt Gebärdensprache ins ORF-Kinderprogramm

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?