0
0
0

Neues Motto vom Bundesbehindertenbeauftragter

Am 9. Mai 2018 hat der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, Jürgen Dusel in sein Amt als neuem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen eingeführt.

Der Jurist ist selbst von Geburt an schwer sehbehindert und war seit Mai 2010 der Behindertenbeauftragte des Landes Brandenburg. Er ist nach seiner Amtsvorgängerin Verena Bentele der zweite Betroffene und Nichtabgeordnete im Amt des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung.

Motto und Logo: „Demokratie braucht Inklusion“

Bei seiner Einführungsrede hat Jürgen Dusel die Bedeutung der Inklusion für die Demokratie hervorgehoben. Nun hat er das Motto für seine Amtszeit offiziell bekanntgegeben und dazu auch ein Logo präsentiert: „Demokratie braucht Inklusion“.

„Demokratie und Inklusion gehören zusammen. In einer vielfältigen und gut funktionierenden Demokratie brauchen alle Menschen Wertschätzung und die gleichen Möglichkeiten der Teilhabe. Deswegen setzen mein Team und ich uns für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein – sei es für Barrierefreiheit in allen gesellschaftlichen Bereichen, umfassende politische Beteiligungsmöglichkeiten oder gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Letztendlich geht es um soziale Gerechtigkeit“, betonte Jürgen Dusel in einer Presseinformation knapp drei Monate nach seiner Ernennung als Bundesbehindertenbeauftragter.

Tags: Behindertenbeauftragter, Demokratie braucht Inklusion, Jürgen Dusel, Motto

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Sozialgericht: Anrecht auf Dolmetscher im schulischen offenen Ganztag
Sozialgericht: Gehörloses Kind bekommt Dolmetscherin im Kindergarten

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?