0
0
0

Heike Heubach zieht in den Bundestag ein

In einer historischen Entwicklung ist Heike Heubach aus Stadtbergen bei Augsburg gestern, am 20. März 2024 als erste taube Abgeordnete in den Deutschen Bundestag eingezogen. Heute nahm Heubach an ihrer ersten Sitzung im Bundestag teil. Heubachs Weg in den Bundestag wurde durch die Wahl von Uli Grötsch zum Polizeibeauftragten des Bundes geebnet. Nachdem Grötsch sein Bundestagsmandat aufgeben musste, wurde Heubach als seine Nachfolgerin bestätigt. Heubach begann ihre politische Karriere in der Kommunalpolitik, trat im Alter von 39 Jahren in die SPD ein und machte sich schon früh für Inklusion und Umweltthemen stark.

Die 44-jährige Industriekauffrau, die auch in der Installateurbetreuung tätig war, hat bereits Erfahrungen im Tür-zu-Tür-Wahlkampf gesammelt und rund 1.000 Haushalte in Stadtbergen besucht. Sie setzt sich leidenschaftlich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft ein und möchte Veränderungen bewirken. Neben ihrem Engagement für Inklusion und Gleichstellung sind Umweltthemen, Müllvermeidung, die Harmonisierung von Wirtschaft und Ökologie sowie Bildung und soziale Teilhabe Schwerpunkte ihrer politischen Agenda.

Heubach ist Mutter von zwei Töchtern und widmet ihre Freizeit den westlichen Wäldern beim Radfahren und in der Gartenarbeit. Ihre Erfahrungen, wie das Laufen eines Halbmarathons, prägen sie persönlich und politisch.

Helmut Vogel, der Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes, nannte Heubachs Nachrücken in den Bundestag „einen bedeutenden Schritt für die Gebärdensprachgemeinschaft“ in Deutschland. Es erfülle sich der langgehegte Wunsch der Gehörlosengemeinschaft, „dass eine taube Person im Herzen der deutschen Demokratie, also im „Hohen Haus“, vertreten ist“, sagte er am letzten Samstag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Bärbel Bas (SPD), die Präsidentin des Bundestags, wertete Heubachs Einzug in den Bundestag als „starkes Zeichen“ für die Inklusion. „Die Bundestagsverwaltung hat sich seit Monaten intensiv darauf vorbereitet, Heike Heubach eine weitgehend barrierefreie Wahrnehmung ihres Mandats zu ermöglichen“, sagte Bas den Funke-Zeitungen.

Der Weg Heubachs zum Bundestag wurde durch eine digitale Nominierungsveranstaltung der SPD im Bundeswahlkreis 253 Augsburg-Land im Jahr 2021 ermöglicht. Heubach setzte sich dabei gegen Michael Haupeltshofer durch. Heike Heubachs Einzug in den Bundestag ist mehr als ein persönlicher Erfolg; es ist ein symbolträchtiges Zeichen für Fortschritt und Inklusion in der deutschen Politik. Ihre Präsenz im Bundestag wird hoffentlich den Weg für eine inklusivere und vielfältigere politische Vertretung in Deutschland ebnen.

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Killer Ladys
Frühjahrsputz auf unserer Website: Entdecke die Neuerungen!

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?