Die Freiluftausstellung „Ärzte ohne Grenzen hautnah” lädt vom 10. bis zum 21. Juli 2025 auf den Universitätsplatz in Heidelberg ein.
Die Ausstellung zeigt die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen: Die Projektmitarbeitenden führen durch die Themenzelte und sprechen über ihre Erfahrungen: Woher kommt sauberes Wasser für Menschen, wenn es eine Naturkatastrophe gegeben hat? Wie behandeln wir Kinder, die zu wenig zu essen bekommen haben und krank sind? Wie arbeiten wir in Camps für Geflüchtete? mehr dazu
Am 19. Juli werden zwischen 10:00-14:00 Uhr Führungen in Deutscher Gebärdensprache mit zwei Dolmetscher*innen von “Gebärden Verstehen Heidelberg” angeboten. Wird eine Führung durch die Ausstellung gewünscht, kann im Vorfeld das Anmeldeformular genutzt werden. Bitte im Kommentarfeld erfassen, wenn eine Führung in Deutscher Gebärdensprache gewünscht wird oder einfach zwischen 10 und 14 Uhr vorbeikommen.
-
Dauer der Führungen: ca. 45 Minuten mit zwei DGS-Dolmetscher*innen
-
Interaktiv: Es werden Original-Materialien gezeigt, wie wir sie auch in den Einsätzen verwendet werden.
-
Gespräche mit Mediziner*innen, Logistiker*innen und Co.: Unsere Mitarbeiter*innen führen durch die Ausstellung und berichten von ihren weltweiten Einsätzen.
-
Gruppenführungen: für Schulklassen, Vereine oder andere Gruppen ab fünf Personen
-
Anschaulicher Einblick in die Arbeit einer internationalen Nichtregierungsorganisation
Wer einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung möchte, kann im Vorhinein die 360°-Ausstellung besuchen.