Zur Verstärkung unseres Teams am Sprachenzentrum der Universität Münster suchen wir zum Sommersemester 2026 für den Unterricht in Deutscher Gebärdensprache (DGS) eine
Lehrkraft für Deutsche Gebärdensprache
auf Honorarbasis, 2 oder 4 SWS.
Das Sprachenzentrum stellt eine nach Zielgruppen differenzierte, hochschulspezifische Fremdsprachenausbildung für Hörer*innen der Universität Münster bereit. Der Sprachunterricht DGS verfolgt dabei über den Erwerb sprachlicher Kompetenzen hinaus auch das Ziel, Grundlagen der Gehörlosenkultur zu vermitteln. Das Sprachlernangebot richtet sich an motivierte, lerngewohnte Studierende und ermöglicht ein entsprechendes Lerntempo.
Ihre Aufgaben:
-
Planung und Durchführung eines allgemeinsprachlichen Moduls DGS I,
-
Vermittlung der Grundlagen der Gehörlosenkultur,
-
Planung und Durchführung einer benoteten Abschlussprüfung zum Erwerb eines Leistungsscheins.
Ihr Profil:
-
Ausgezeichnete Kenntnisse der DGS (Erstsprache oder Niveau C1 des GER-DGS),
-
Unterrichtserfahrung im Bereich DGS, idealerweise im Hochschulbereich,
-
gute Kenntnis der Gehörlosenkultur,
-
Ausbildung / Zertifikat zum Gebärdensprachdozenten wünschenswert.
Die ausgeschriebene Tätigkeit bezieht sich auf ein Lernangebot von wahlweise ein oder zwei Kursen (2 oder 4 SWS). Sie können selbst über Ihre Stundenzahl entscheiden. Ebenso ist es möglich, zwischen einem Einsteiger- oder einem Fortgeschrittenenkurs zu wählen, da viele interessierte Studierende bei uns bereits einen DGS-Kurs belegt haben.
Die Kurse im Sommersemester finden vom 20. 4. bis zum 24. 7.26 statt. Die Vergütung beträgt 49,50 € pro Unterrichtsstunde (45 Min.).
Fragen zur angebotenen Stelle beantwortet Ihnen Jan Kattenbach, gerne auch per Telefon und über den DGS-Dolmetschdienst Tess. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 08.03.2026 per E-Mail an:
-
Universität Münster, Sprachenzentrum
Jan Kattenbach
E-Mail: jkattenbach@uni-muenster.de
Tel.: 0251 / 83-321 08














