Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Taiji Quan - Regelmäßige Kurse mit Gebärdensprache

Taiji Quan - Regelmäßige Kurse mit Gebärdensprache

Die Taiji School Berlin bietet regelmäßige Kurse mit Gebärdensprache an, mit Partnerübungen und Meditation. Was das ist und wie ein Kurs aussieht, zeigt ein DGS- Video.

Weitere Infos unter Termine

Bayerisches Fußballcamp für Kinder

Fußballcamp

Vom 14. - 16. April findet in München das Bayerische Fußballcamp für hörgeschädigte Kinder im Alter von 7 - 14 Jahren statt.

Weitere Infos unter Termine

Vollgas ohne Sound

Vollgas ohne Sound

Zum zweiten Mal fand am 12. September in Mölln ein Motocross-Training für 7 - 12jährige gehörlose Kids statt (s.u.). In der Oktober-Ausgabe der ADACmotorwelt gibt es darüber einen ausführlichen Bericht:

Kinderturnen in Gebärdensprache

Kinderturnen in Gebärdensprache

Bewegung und Sport mit Gebärdensprache in Wien. Ziel ist es, dass hörgeschädigte und hörende Kinder miteinander Sport ausüben und in Kontakt kommen.
In der zweiten Stunde (11-14 Jahre) sind noch genügend Plätze frei. Gerne kann man einmal Schnuppern kommen.
Bei Fragen am besten per SMS an die Nummern im beigefügten Plakat oder an barbara.duschet@oegsv.at .

Ein Klick für Petra Klein und ihre Talentakademie !

Petra Klein

Als Bundestrainerin im Deutschen Gehörlosen Sportverband und erste gehörlose Diplom-Trainerin möchte Petra Klein mit dem Projekt "Talentakademie für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche" eine Einrichtung schaffen, wo sie Sport in der Sprache vermittelt bekommen, die diesen jungen Menschen gerecht wird. In den meisten Fällen ist dies die Gebärdensprache.

Petra Klein ist im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2016! Bis zum 31. Oktober 2016 könnt Ihr für sie abstimmen, denn mit Eurer Unterstützung besteht die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Zur Abstimmung geht’s hier.

Ganz wichtig: Erst mit Klick auf den Link in der E-Mail wird die Stimme gezählt!

Selbstverteidigungskurs für gehörlose Frauen

Selbstverteidigungskurs für gehörlose Frauen

Judit Nothdurft bietet einen Selbstverteidigungskurs speziell für gehörlose Frauen an:

Ab 13. Oktober werden an sechs Abenden theoretische und praktische Informationen zur Selbstverteidigung und Prävention speziell für gehörlose Frauen vermittelt. Wöchentlich einmal trainieren sie mit Trainer und Bodyguard Peter Althof und Kollegen aus dem Kampfsportbereich. Sie lernen den eigenen Körper zur Selbstverteidigung wirkungsvoll einzusetzen, gefährliche Situationen erkennen, vermeiden und entschärfen.

Erster MTB-Kurs für Gehörlose

MTB David Herb

Mountainbiken, d.h. mit einem geländegängigen Fahrrad bergauf und bergab fahren - diese Sportart war unter Gehörlosen bisher kaum bekannt. David Herb ist seit seiner Geburt ;-) begeisterter Mountainbiker. Ende August hat er den ersten MTB-Kurs in DGS angeboten - und die deafies mit seiner Begeisterung angesteckt. Darüber haben sie ein umfangreiches Berichtsheft geschrieben (s.u.). Und die Termine für die Kurse im nächsten Jahr stehen auch schon fest.

Sommerfest zum 100jährigen Jubiläum - fällt aus! ;-)

Die Düsseldorfer deafies verstehen es, zu feiern - ihr hundertjähriges Jubiläum! Im Mai ging es schon los, aber jetzt geht es weiter. Am 20. August findet ihr Sommerfest statt.

Weitere Infos unter Termine

Das Sommerfest fällt aus organisatorischen Gründen aus!

Gehörlosen Leichtathletik EM in Karlsruhe

JuniorenEuro 2016

Vom 24. – 26. August 2016 finden im Carl-Kaufmann-Stadion in Karlsruhe die 3. Gehörlosen-Europameisterschaften der Junioren in der Leichtathletik statt.
 
Der Badische Leichtathletik-Verband unterstützt die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend bei der Durchführung, dabei kommt erstmalig eine in Karlsruhe für die Leichtathletik entwickelte Videotechnik zur visuellen Unterstützung der gehörlosen Aktiven und Zuschauer zum Einsatz.

Weitere Infos unter Termine
 

MTB-Kurs im August

Von 25. bis 29. August 2015 bietet David Herb einen Kurs zum Mountainbike (MTB) an. Er ist seit April 2013 ein aktiver MTB-Fahrer und ist Mitglied im MTB-Klub in München. Die MTB-Abteilung im Gehörlosen Automobilclub “Weiss-Blau” München e.V. wurde erst 2015 gegründet. Die Interessierten können das Mountainbike beim Kursangebot als Anfänger kennenlernen oder sich als Fortgeschrittene weiter entwickeln. Weitere Informationen sind in der Broschüre zu finden.

UPDATE: Es gibt zwei Ankündigungsvideos. Ein Video mit Untertitel informiert euch zum Kurs. Mit einem anderen Video können Sie sich einen Eindruck von einem Beispielsausflug machen.

ADAC MX Academy für hörgeschädigte Kinder

ADAC MX Academy für hörgeschädigte Kinder

Nach der ersten ADAC MX Academy für hörgeschädigte Kinder, die einmalig in Europa ist und nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Trainern, Helfern und Gebärdensprachdolmetschern ein Dauergrinsen verursachte, werden der ADAC Hansa e.V. und der MSC Mölln e.V. im ADAC in diesem Jahr wieder eine MX Academy für hörgeschädigte Kinder durchführen.

Wenn du zwischen sieben und zwölf Jahre alt bist und noch keinerlei Erfahrung im Motocrosssport hast, dann mach Deinen Traum wahr und komm mit Deinen Eltern zur ADAC MX Academy. Am Samstag, den 03.09.2016 von 9 - 15 Uhr wird es einen Schnupperkurs für 10 hörgeschädigte Kinder und Kinder von hörgeschädigten Eltern im Alter von 7 – 12 Jahren geben.

Aikido sehend lernen

Aikido

Die HTBU Aikido Sparte in Hamburg möchte ihre Trainingsgruppe öffnen und Gehörlose, Schwerhörige und Ertaubte einladen, mit ihr gemeinsam Aikido zu lernen:

Jeder ist eingeladen, gemeinsam mit uns die friedvolle japanische Kampfkunst zu üben. Aikido ist gewaltloses und kraftfreies Verteidigen. Ein harmonisches Miteinander üben ist Grundlage des Aikido, nicht Wettkampf. Aikido sehend lernen. Im Aikido kann viel mit dem Körper gezeigt und erklärt werden, deshalb ist es auch für vorrangig visuell orientierte
Menschen geeignet.
Wir möchten jedem Gelegenheit geben, Aikido bei uns auszuprobieren. Mehr Informationen finden Sie auf unseren Webseiten:

Aikido sehend lernen und Willkommen bei der Aikido Abteilung des HTBU

Marathon des Sables

Der Marathon des Sables (MDS) ist ein Ultramarathon in der marokkanischen Sahara. Die Strecke ist 230 Kilometer lang. Es gibt 6 Etappen in 7 Tagen: fünf Etappen zwischen 20 und 40 km und eine Etappe von ca. 80 Kilometern (2009: 91 km), die die Läufer an einem Stück in knapp zwei Tagen (40 Stunden) absolvieren müssen. Die Läufer tragen persönliche Sachen und Verpflegung für das ganze Rennen mit sich. Der diesjährige Marathon des Sables dauerte vom 8. April bis heute.

Mika Bloyet, Yan Motschwiller und Nicolas Jacob aus Frankreich nahmen als erste tauben Teilnehmer an dem Ultramarathon teil und haben das Ziel heute erreicht.

IOC unterschrieb Vereinbarung mit dem ICSD

Am 8. März wurde die Vereinbarung zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Internationalen Komitee des Gehörlosensports (ICSD) im Hauptsitz vom IOC in Lausanne (Schweiz) vom deutschen IOC-Präsident Thomas Bach und vom ICSD-Präsident Dr. Valery Nikitich Rukhledev unterzeichnet. IOC berichtete auf seiner Homepage darüber. Die Vereinbarung enthält viele Ziele wie die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen beiden Weltverbänden, bessere Öffentlichkeitsarbeit durch die olympischen Kanäle.

Der ICSD-Präsident Rukhledev: "Es gehört zu meinem Leben, mich für Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen. Heute ist ein wichtiger Tag für das ICSD. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung erhält unsere Beziehung mit dem IOC seit 1955 eine formalle Form. Wir freuen uns auf die stärkere Beziehung in der Zukunft."

Yoga Fest in Erfurt

Yoga Fest

Thomas Schulz aka Thomas Tarandev Singh lädt "Gehörlose und Gebärdensprachler, Yoga-Interessierte und Yoga-Neulinge" ein zum YOGA FEST am 28./29. Mai 2016 in Erfurt.

Der Ticketverkauf startet am 11. März mit einem Early-Bird-Special.

Weitere Infos unter Termine

Parkour-Einstiegsworkshop für Hörbehinderte

Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Zum Beispiel von einem tiefgelegten Hausdach zur nächsten Hauswand und schließlich zum Boden.

Gemeinsam mit Janis Geiger, ParkourONE Coach, der engagiert zwischen Hörgeschädigten- und Parkour-Community vermittelt, hat ParkourONE ein speziell auf die Bedürfnisse von Hörgeschädigten und Gehörlosen ausgerichtetes Workshopprogramm entwickelt. In 2,5 Stunden bietet ParkourONE einen ganzheitlichen Einblick in die Kunst der effizienten Fortbewegung und zeigen die individuellen Chancen und Perspektiven auf, die Parkour speziell für die Hörgeschädigten-Community bietet. Gerne könnt ihr ParkourONE kontaktieren, wenn ihr an einem Gruppenworkshop interessiert seid.

Crowdfunding-Sensation: Gripbell

Gripbell ist ein vielseitiges Fitnessgerät von Mark Wood aus Pleasanton (USA) und hat nichts mit Gebärdensprache oder Taubheit zu tun. Er hat das Gerät entwickelt und selbst angewandet. Er ist von der Effektivität dieses Geräts überzeugt und will es vermarkten lassen – mit Hilfe von Crowdfundingplattform "Kickstarter" und dem Werbeträger Nyle Di Marco, dem tauben Gewinner von letztjähriger Castingshow "America’s Next Top Model".

Mark Wood möchte 20.000 US-Dollar für die Produktion zusammensammeln. Gestern wurde Crowdfunding (deutsch auch "Schwarmfinanzierung") für Gripbell gestartet. Das Ziel hat er bereits nach einer Stunde erreicht! Über 120.000 Dollar hat er nach einem Tag zusammengekriegt. Die Schwarmfinanzierung endet in 29 Tage. Von diesem schnellen Erfolg ist er überwältigt.

Lokalpresse ist vom GTSV Essen beeindruckt

"Was für eine Premiere! Der GTSV Essen zeigte sich bei seinem ersten Auftritt bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft von der allerbesten Seite", schrieb RevierSport, die Sportzeitschrift aus Essen. Zum 22. Mal findet in Essen die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft statt. Die Vorrunde wird in Bergeborbeck und Werden ausgetragen.

GTSV Essen um Trainer Sebastian Laubner gewann als "Underdog" und Kreisliga-C-Vertreter seine Qualifikationsgruppe "Halle Nord-West 01" vor so "renommierten" Klubs wie TuS Helene, SG Schönebeck und SuS Haarzopf. Hier sind alle Ergebnisse zu finden.

"Das war wirklich sehr stark. Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben. Dass die Jungs aber so einen Auftritt hinlegen, war nicht selbstverständlich. Wir sind stolz auf die Mannschaft und bedanken uns bei unseren Fans für die tolle Unterstützung", sagt Laubner der Lokalpresse RevierSport. Es gibt ein kleines Luxusproblem: Sollte der GTSV Essen auch die nächste Runde meistern, gäbe es eine Terminkollision. Am darauffolgenden Wochenende, am 16. Januar 2016, findet in Dresden die 8. Deutsche Gehörlosen-Futsalmeisterschaft statt. Wie dieses Problem zu lösen ist, ist noch nicht klar.

Foto: Michael Ketzer

Wie viel Gebärdensprache braucht der Volltreffer der Woche?

Leonie Veit

Leonie Veit ist Studentin im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen. Sie hat eine Onlineumfrage zum Thema Dolmetschen von Sportnachrichten erstellt (für ihre Abschlussarbeit). Sie richtet sich an taube/gehörlose Menschen.

Informationen und Einladung zum Onlinefragebogen
Das kann man von einer Dolmi-Studentin und bei diesem Thema erwarten: Die Umfrage ist komplett in erstellt. Und wenn es um Sportnachrichten geht, dann müssen auch Sportnachrichten gezeigt werden - mit Dolmi!

Eine Umfrage, die sportbegeisterten deafies bestimmt richtig Spaß macht: Wie viel Gebärdensprache braucht der Volltreffer der Woche?

Bundesverdienstkreuz für Hans-Jürgen Seipke

Hans Jürgen Seipke

Am 4.November wurde dem tauben Ehrenamtler Hans-Jürgen Seipke aus Hamm für sein Engagement der Bundesverdienstorden verliehen.

Aus der Laudatio:

Selbst seit Geburt gehörlos, engagiert sich Hans Jürgen Seipke seit 46 Jahren für gehörlose Menschen. Als sportbegeisterter Mann setzte er sich schon in seiner Jugend zusammen mit anderen dafür ein, durch Sport in der Gemeinschaft die Isolation gehörloser Menschen aufzulösen und Lebensfreude gemeinsam zu erleben. Im Laufe der Jahre ist der von ihm mitbegründete Verein "Gehörlosen-Sport Club Hamm e.V." zu einer festen Größe in der Gehörlosenszene von Hamm geworden. Dank des Engagements von Hans Jürgen Seipke gelang auch die Einrichtung und Mitgestaltung der Gehörlosenberatungsstelle im Jahr 1990, in der gehörlose junge Menschen beim Start in das Arbeitsleben unterstützt werden.

Bundesverdienstkreuz für Hans-Jürgen Seipke

Andrea Nahles: "Vorbilder, die dem Sozialstaat ein Gesicht geben"

Die Verleihung des Verdienstordens für soziales Engagement in Gebärdensprache

 

Nikolaus-Wahlparty und Winterlöwencamp

Winterlöwencamp

Die WLJ (Wilde Löwenjugend) möchte mit dem Generationswechsel eine besondere Party organisieren und zwar: Nikolaus- und Wahlparty 2015 am 5. Dezember in Stuttgart!

Weitere Infos unter Termine

Vom 25. - 31. März 2016 findet das 6. Winterlöwencamp in Österreich - in Buchegg/Hinterglemm statt.

Weitere Infos unter Termine
 

Weihnachtsyoga...

Weihnachtsyoga

... statt Weihnachtsstress bietet Namasté (Tanja Trundt) am 18. Dezember in Rieden am Waldsee in der Eifel an.

Weitere Infos unter Termine

GC50plus aktiv: Silvestergala und Lawinenkurs

Lawinenkurs

Die gehörlosen Oldies sind heutzutage sportlich. Skilaufen gehört einfach dazu. Um den Gefahren dabei gewappnet zu sein, bietet der Gehörlosenclub 50+ einen Lawinenkurs an, vom 27. bis 29. Februar 2016 in Mayrhofen/Österreich. Vorher, zu Silvester, wird in Mainz aber noch ausgiebig gefeiert!

Countdown - noch 250 Tage bis zum 24. Deutschen Gehörlosen Sportfest

Countdown

Am 19. September wird es in der Essener Innenstadt eine Auftaktveranstaltung geben, mit Mitmachaktionen, Informationsständen und Bühnenprogramm. Die gehörlosen Sportler wollen die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen und die Weichen stellen für ein gelungenes Sportfest im nächsten Jahr.

Weitere Infos unter Termine + DGS-Video 

Motocross für gehörlose Kids


Bild vergößern

Haben Sie als Kind auch davon geträumt, mit einem Moped durch die Gegend zu knattern? - Keine Chance, den Mopedführerschein gab es erst mit 16. Und spezielle Motorräder für Kinder schon mal gar nicht. Da haben die Kids es heute schon besser. An 7 verschiedenen Standorten in Deutschland bietet die ADAC MX Academy powered by KTM Kurse für Kinder zwischen 7 und zwölf Jahren an, in Mölln sogar speziell für gehörlose Kids. Die Kurse für hörende Kinder sind schon ausgebucht, gehörlose können sich noch anmelden bei Frau Amal Miklos

Presseartikel: Übersetzung in Gebärdensprache

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>