0
0
0

Notruf-App Nora: Schnelle Hilfe für Gehörlose und Menschen mit … – SWR

Technik
Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)
Was tun bei einem Notfall, wenn man nicht sprechen oder hören kann? Mit der Notfall-App Nora lässt sich ein Notruf absetzen und Hilfe per Chat rufen.
nora – offizielle Notruf-App der Bundesländer
Die App ist für alle nutzbar, richtet sich aber speziell auch an Gehörlose und Menschen mit Sprachstörungen.

Wie kann man die Wiederansiedlung des Wolfs fördern – ohne Nutztiere zu gefährden? Wissenschaftler*innen arbeiten daran, Weidetiere mit smarter Technik vor Wölfen zu schützen – zum Beispiel mit „intelligenten“ Zäunen.
SWR2 Impuls SWR2
Ob Tarotkarten legen, Meditation, Yoga oder Tipps für mehr Selfcare – spirituelle Angebote sind gefragt auf Social Media. Was suchen junge Leute darin? Von Sofie Czilwik (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/sinnsuche-social-media | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
SWR2 Wissen SWR2
Der Verein Digitalcourage verklagt die Bahn. Vorwurf: Die App „DB-Navigator“ gibt viel zu viele Daten weiter, ohne dass sich Nutzer*innen dagegen wehren können. Die Bahn weist das allerdings zurück.
Ralf Caspary im Gespräch mit Julia Witte von Digitalcourage
SWR2 Impuls SWR2
Häuser, Straßen und Städte sollten so gebaut sein, dass starker Regen und Extremwetter nicht schnell zu Überflutungen oder gar Katastrophen wie im Ahrtal führen. Eine App soll helfen, Behörden auf mögliche Gefahrenstellen hinzuweisen.
SWR2 Impuls SWR2
Recherchen von NDR, WDR und Tagesschau zeigen: Bei der Social-Media-Plattform TikTok gibt es offenbar einen Wort-Filter. Kommentare, die bestimmte Stichwörter enthalten, werden den Usern nicht angezeigt. Das ist eine Art von Zensur.
SWR2 Impuls SWR2
Die ultraviolette Strahlung ist der wichtigste Risikofaktor für Hautkrebs. Ein Sonnenschutz hilft und kann die Entstehung von Hautkrebs wirkungsvoll verhindern. Wo die gesundheitsschädliche UV-Strahlung gerade hoch ist, darüber informiert die WHO-App SunSmart Global UV.
SWR2 Impuls SWR2
Anhand von Satellitendaten lässt sich auf der Erde viel messen, etwa Treibhausgase, Unwetter, Vulkanausbrüche. Wie sich diese Daten noch verbessern lassen, diskutieren Fachleute in Bonn beim „Living Planet“-Kongress für Erdbeobachtung.
SWR2 Impuls SWR2
Nur noch eine Corona-Impfdosis, dafür aber für alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahren – das empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) seit heute. Bisher galt: zwei Impfungen und Booster für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopatienten.
Endlich zeige die STIKO Weitsicht, kommentiert Veronika Simon.
SWR2 Impuls SWR2
Die internationale Recherche „China Science Investigation“ hat kürzlich gezeigt, dass China offenbar bewusst Forschungsdaten aus Europa ausnutzt, um militärisch aufzurüsten. Worauf sollten Forschungsinstitute und Unis bei der Zusammenarbeit mit China achten?
Martin Gramlich im Gespräch mit der Ökonomin Dr. Margot Schüller, German Institute for Global and Area Studies, GIGA
SWR2 Impuls SWR2
Überlastung und Erziehermangel an Kitas und Kindergärten: ein Dauerthema. Die Betreuung der Kinder kann derzeit oft nur von Tag zu Tag geplant werden, Eltern müssen sehr flexibel reagieren. Ein Beispiel aus einer Kita in Stuttgart.
SWR2 Impuls SWR2
Wenn wir von reinen Metallen sprechen, also nicht von Legierungen wie Stahl oder von Metalloxiden, dann sind die härtesten Metalle Osmium bzw. Chrom. „Bzw.“ bedeutet: Es kommt darauf an, welche Definition von „Härte“ man anwendet. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
SWR2 Impuls SWR2
Weltweit treten derzeit Fälle von Affenpocken auf, auch in Baden-Württemberg gibt es einen Fall. Laut WHO ist der Ausbruch zwar ungewöhnlich, aber eindämmbar. Welche Symptome sind typisch, wie steckt man sich an und für wen können die Pocken gefährlich sein?
Martin Gramlich im Gespräch mit Pascal Kiss, SWR Wissenschaftsredaktion
SWR2 Impuls SWR2
Es reicht nicht, 10.000 Stunden zu üben, um meisterlich in einem Fach zu werden. Aber: Talent allein reicht auch nicht. Motivation, Disziplin und ein förderndes Umfeld sind zudem wichtig. Was genau ist Talent? Von Jochen Paulus (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/talent-training | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2
Netze, Leinen und Haken – gerade aus der Fischerei gelangt jährlich besonders viel Müll in die Meere. Um diese Mengen zu reduzieren, gibt es Lösungsansätze. Aber wie könnten Bojen, Wettervorhersagen, bessere Markierungen der Netze und ein Pfand-System dabei helfen?
SWR2 Impuls SWR2
Ein internationales Forschungsteam der LMU München und der Universität Tübingen hat Gefäße aus einer altägyptischen Mumifizierungswerkstatt in Sakkara untersucht. Die Archäolog*innen konnten herausfinden, welche chemischen Substanzen zur Konservierung menschlicher Körper eingesetzt wurden.
Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Philipp Stockhammer, Ludwig-Maximilians-Universität München.
SWR2 Impuls SWR2
Der Chatbot ChatGPT kann auch beim Verfassen wissenschaftlicher Artikel helfen: Mindestens vier Paper haben den Chatbot sogar als Co-Autor genannt. Nun ist ein Streit darüber entbrannt, ob und wie ChatGPT für wissenschaftliche Artikel genutzt werden darf.
SWR2 Impuls SWR2
Der heutige Welttag der Feuchtgebiete soll auf die wichtige Rolle z.B. der Moore für den Klimaschutz aufmerksam machen. Aber 90 Prozent der Moore in Deutschland sind trockengelegt – aufgrund landwirtschaftlicher Nutzung. Logische Konsequenz: Die Moore brauchen Wasser. Aber dafür braucht die Politik ambitionierte Ziele.
SWR2 Impuls SWR2
In den USA findet heute der traditionelle Murmeltiertag statt. In einem kleinen Ort im Bundesstaat Pennsylvania soll ein Murmeltier vorhersagen, wie das Wetter in den nächsten Wochen wird. In den USA ist das ein riesiges Spektakel.
SWR2 Impuls SWR2
Tanzen macht glücklich. Mehr noch: Wer tanzt, trainiert das Herz und mit Choreografien und Tanzschritten auch das Hirn. Regelmäßiges Tanzen im Alter ist sogar besser als Gymnastik. Das Tanzen begleitet uns Menschen schon ewig. Aber es ist flüchtig, eine Momentaufnahme. Die Tanzforschung erst am Anfang. Von Vera Pache. (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/tanzen-glück | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2
Laut WWF haben Mehrweg-Verpackungen 2022 fast keine Rolle gespielt. To-Go-Trinkbecher schnitten dabei noch am besten ab. Vier Prozent der Becher waren wiederverwendbar – aber das ist viel zu wenig. Auch bei dem neuen Mehrweggesetz gibt es viele Schlupflöcher.
SWR2 Impuls SWR2
Der Landtag von Baden-Württemberg hat heute ein neues Klimaschutzgesetz beschlossen. Es setzt Ziele für die Einsparung von Treibhausgasen etwa im Verkehr sowie im Gebäude- und Energiesektor. Baden-Württemberg will bis 2040 klimaneutral werden.
Ralf Caspary im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion.
SWR2 Impuls SWR2
In Deutschland sind etwa 16.000 Brücken sanierungsbedürftig. Wie wird entschieden, welche Brücken am dringendsten erneuert werden müssen? Ingenieur*innen der Uni Stuttgart z.B. überwachen mit Sensoren den Zustand der Vorlandbrücke Hochheim.
Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Balthasar Novák, ILEK Uni Stuttgart.
SWR2 Impuls SWR2
Nur noch 16 Minuten war die „Columbia“ von der Landung entfernt. Doch dann geschah das Unglück: Das Space Shuttle zerbrach und verglühte beim Eintritt in die Erdatmosphäre, alle sieben Crew-Mitglieder starben. Es war der Anfang vom Ende der Space Shuttles.
SWR2 Impuls SWR2
Gestern wurde die Boeing 747, der Jumbo-Jet, offiziell ausgemustert – denn technisch ist sie überholt. Aber bei ihrem ersten Start vor 53 Jahren, revolutionierte sie die Luftfahrt. Erstmals war Fliegen für alle bezahlbar. Nun endet die Ära der 747. Aber am Himmel ist sie noch zu sehen.
SWR2 Impuls SWR2
Menschen in Altenheimen sollen vor Corona geschützt werden, doch das hat teils gravierende Folgen: Einsamkeit und Depression, körperlicher Abbau. Vielen fehlt die soziale Teilhabe. Eines scheint klar: Pflegebedürftige sollen nicht mehr pauschal von der Außenwelt und ihren Angehörigen isoliert werden. Von Sonja Ernst. (SWR 2022/2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/pflegeheime-pandemie | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2
Ruhollah Chomeini war schon ein alter Mann, als er in seine Heimat, den Iran, zurückkehrte. Mitten in den Wirren der „Islamischen Revolution“ traf er als oberster religiöser Führer in Teheran ein.
SWR2 Zeitwort SWR2
Lehrer*innen sollten aus Sicht des Landesschülerrats Baden-Württemberg stärker wirtschaftliche Zusammenhänge unterrichten, die den Alltag betreffen. So sollten Schüler*innen lernen, wie Steuererklärungen ausgefüllt, Versicherungen abgeschlossen und Mietverträge verhandelt werden.
SWR2 Impuls SWR2
Bis 2030 soll es in Kanada gar keinen Plastikmüll mehr geben. Dann sollen Produktion, Import, Verkauf und Export komplett verboten sein. Jetzt wurden Einwegprodukten verbannt, die in der EU schon längst nicht mehr erlaubt sind. Kann Kanada sein Ziel erfüllen?
SWR2 Impuls SWR2
Ein Glas Wein sei gesund – der Mythos hält sich hartnäckig. Aber laut der kanadische Drogen- und Abhängigkeitsbehörde, gefährdet man seine Gesundheit bereits mit ein bis zwei alkoholischen Drinks pro Woche. Daher wird empfohlen, überhaupt keinen Alkohol zu trinken.
SWR2 Impuls SWR2
Eine Studie prognostiziert, dass sich die Erkrankungszahlen für Diabetes Typ 1 bis 2040 von 8,4 Millionen auf bis zu 17,4 Millionen verdoppeln könnten. Auch Deutschland solle Konsequenzen aus den Studienergebnissen ziehen, mahnt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). Es müsse mehr in die Diabetesversorgung sowie -prävention investiert werden.
Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Andreas Neu, Uniklinik Tübingen.
SWR2 Impuls SWR2
Seit dem 25. Januar suchen Behörden in Westaustralien eine winzige radioaktive Kapsel – auf einer Strecke von 1400 Kilometern. Ihre Strahlung durch Cäsium 137 ist besorgniserregend. Solche Kapseln werden weltweit in der Öl- und Bergbauindustrie eingesetzt.
SWR2 Impuls SWR2
Menschen verlassen das Mississippi-Delta, denn durch den Meeresspiegelanstieg versinken riesige Flächen. Dadurch wird die Küste auch anfälliger für Hurricanes. Das einzigartige Marschland des Mississippi-Deltas – Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten – droht, zerstört zu werden. Was lässt sich dagegen tun? Von Claudia Sarre. (SWR 2021) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/louisiana-klimawandel | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2
Seit den 1980er Jahren ist Lepra heilbar. Dennoch gibt es vor allem im Globalen Süden immer noch Ausbrüche – häufig im Zusammenhang mit Armut. Daher hat der Verein Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe das Ziel, vernachlässigte Tropenkrankheiten weltweit einzudämmen.
Ralf Caspary im Gespräch mit Dr. Christa Kasang, Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
SWR2 Impuls SWR2
Arganöl ist in der Kosmetikindustrie heiß begehrt, eignet sich aber auch zum Kochen. Im Süden Marokkos wird es häufig noch mit Handarbeit traditionell hergestellt. Aber aufgrund der Trockenheit gibt es weniger Ertrag und der Preis steigt.
SWR2 Impuls SWR2
Die Beziehungen zu Argentinien, Chile und Brasilien sollen weiter ausgebaut werden. Dort gibt es großes Potenzial für erneuerbare Energien, auch für grünen Wasserstoff. Gleichzeitig ist ein Austausch von Technologien angedacht. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit.
SWR2 Impuls SWR2
Am Stuttgarter Flughafen wurde heute unter der Federführung des Unternehmens H2Fly das „Hydrogen Aviation Center“ eröffnet. 2025 will H2Fly ein 40-sitziges Passagierflugzeug mit 2000 Kilometer Reichweite rein mit Wasserstoff betrieben fliegen.
SWR2 Impuls SWR2
Die bei der KMK angesiedelte Ständige Wissenschaftliche Kommission empfiehlt gegen den Lehrermangel, ältere Lehrkräfte aus dem Ruhestand zurückzugewinnen, größere Klassen zu bilden und weniger Teilzeitmöglichkeiten einzuräumen. Die Gewerkschaft GEW nimmt Stellung.
Ralf Caspary im Gespräch mit dem stellvertretenden baden-württembergischen GEW-Landesvorsitzenden David Warneck
SWR2 Impuls SWR2
In den 1920ern überholt der Rundfunk die Zeitungen als Leitmedium: schneller, direkter, moderner. Wer es sich leisten kann, zahlt zwei Mark, um das neue Medium zu hören. Der Rest lauscht im Café oder Friseursalon. Paul Laven wird die Radio-Stimme der Weimarer Republik. Was er macht, ist neu. Von Joachim Meißner. (SWR 2023) | Deutsche Mediengeschichte (1/3) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/paul-laven | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2
Der Buchautor beschreibt die raffiniertesten Mausefallen, die der Mensch im Laufe der Jahrtausende kreiert hat, um sie loszuwerden: die Maus, die trotzdem beliebtes Kosewort für das Kind und den Liebsten ist. Interview: Georg Brandl.
SWR2 Matinee SWR2
Die Frage nach neuen effizienten Energiespeichern ist eine für die Industriegesellschaft enorm wichtige Frage und hängt vor allem auch davon ab, ob wir es schaffen, Roboter und KI-Systeme in die Produktion zu integrieren. Was kommt also nach der Lithium-Batterie? (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/batterie-zukunft | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2
Seit Jahrzehnten kämpft die Volksgruppe der Jenischen, die in Österreich, aber auch in der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland beheimatet ist, um Anerkennung als nationale Minderheit. Ihre Geschichte ist geprägt von Ausgrenzung und Verfolgung. Ein digitales Graphic Novel-Projekt des Jenischen Archivs erzählt in sehr intensiven Momenten vom Schicksal einer Volksgruppe aus eigener Sicht.
SWR2 am Samstagnachmittag SWR2
Alte Nazi-Propaganda beeinflusst das Weltbild der Deutschen auch nach Kriegsende. Der Journalist Peter von Zahn sendet ungewohnte Bilder aus den USA und steht für einen neuen Ton. Von Joachim Meißner. (SWR 2023) | Deutsche Mediengeschichte (3/3) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/peter-vonzahn | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de
SWR2 Wissen SWR2

source

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Erste gehörlose Schauspielerin bei den "Jungen Ärzten": "Uns wird … – TAG24
Luftverschmutzung in Europa: Streit um Schadstoffgrenzwerte in der … – RND

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?