0
0
0

Traurige Tiergeschichte bei „Top Dog Germany“: Simba ist blind und taub – Aber schon jetzt Sieger der Herzen – Berliner Kurier

Immer freitags ab 20.15 Uhr sucht RTL den fittesten Hund Deutschlands. Und da macht Simba trotz Behinderungen eine richtig gute Figur.
1.07.22, 11:35 Uhr | Von Dajana Rubert
Das geht mitten ins Herz: Simba (9) ist taub und noch dazu auf einem Auge blind. Ist Frauchen Ramona Blome an seiner Seite, merkt man dem kleinen Vierbeiner seine Behinderungen gar nicht an. Das hat der Mini Australian Shepherd jetzt auch im Duell mit anderen Hunden unter Beweis gestellt: bei der RTL-Show „Top Dog Germany“.

Immer freitags ab 20.15 Uhr sucht RTL da den fittesten Hund Deutschlands. In fünf Vorrunden müssen jeweils 20 unterschiedliche Hunde und ihre Herrchen und Frauchen zeigen, dass sie das perfekte Team bilden und die spektakulären Hindernisse schnell und mit Bravour meistern. Die ersten beiden kommen direkt weiter, zwischen Platz drei und vier geht es im direkten Duell um den dritten Finalplatz. Im großen Finale am 22. Juli treten dann die 15 besten Teams an.
Eins von den insgesamt 100 Teilnehmer-Duos sind eben Simba und Ramona. Die Erzieherin war 14 Jahre alt, als sie Simba bekommen hat. Er war von Geburt an taub. „Das Erste, was Simba lernen musste, war auf ein Vibrationshalsband zu reagieren“, erzählt Frauchen. Da war viel Training nötig. Und die beiden blieben dran, trainierten immer weiter.
Während alle anderen Hunde in der Sendung auf Kommandos wie „buddeln“ oder „springen“ hören, hört Simba eben nichts. Alles läuft mit Frauchen Ramona über Handbewegungen. Und die müssen auch noch von der rechten Seite kommen. Denn Simba ist auf dem linken Auge blind.
Und die Kommandos sitzen perfekt. Die beiden sind ein eingespieltes Team, lassen nicht nur die Herzen der Zuschauer mit ihrer Geschichte schmelzen, sondern setzen mit ihrer Zeit von 2.29 Minuten eine echte Duftmarke im Parcours. Da kommen viele gesunde Hunde nicht ran.
Die sind trotz allen sportlichen Ehrgeizes zu nichts verpflichtet. Will der Hund nicht ins Wasser? Kein Problem. Fällt einer der anderen Aufgaben schwer? Frauchen oder Herrchen können nach 30 Sekunden pro Hindernis helfen.
Dr. Tanja Pollmüller kümmert sich als Tierärztin um das Wohl der teilnehmenden Hunde. Alle Hunde werden vor der Sendung gesundheitlich untersucht. Augen, Lymphknoten und Co. werden gecheckt. Nur wer wirklich fit ist, darf an der Sendung teilnehmen.
Und auch während der Dreharbeiten im Parcours ist ein Experte immer direkt an der Seite der Hunde und ihrer Besitzer. Agilitytrainer Jan Dießner ist nicht nur Schiedsrichter, sondern hat auch das Wohl der Tiere im Blick.
Und wie finden die Hunde ihre Teilnahme an der Fernsehshow? Was denken die Hunde, wenn sie auf der Starplattform stehen? „Wenn wir das so genau wüssten“, lacht der Experte. „Ich glaube aber, dass die meisten Hunde schon voller Vorfreude sind. Die haben einfach Bock auf das, was hier kommt. Sie wollen einfach die kleinen Aufgaben absolvieren und eine gute Zeit hier mit Herrchen oder Frauchen haben.“
Und wie ist „Top Dog Germany“ für Ramona und Simba ausgegangen? Für das große Finale hat es knapp nicht gereicht. Der „Top Dog“ der Herzen ist Simba aber allemal.

source

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Karen Stieldorf
    25. Juni 2023 13:27

    Aww das tut mir leid für Simbels, ist ein toller Hund und team mit Frauchen,
    Aber der kleine schwarze war auch mein favorite, muss sagen, ich finde es nicht fair für die kleinen, das Auto ist viel zu schwer, müsste mit einem leichteren für die kleinen ausgetauscht werden, mir blutet das Herz wenn ich das sehe, sie sind so gut aber haben keine Chance

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Sex und Dirty Talk in Gebärdensprache: Wie geht das? – t-online
Video zu Hörbehinderung in der Ausbildung – Homberg (Efze) – hna.de

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?