0
0
0

Wochenendführung mit DGS: Hans Uhlmann, 6.4.2024, 15 Uhr

Ewald Gnilka, Ohne Titel (Hans Uhlmann in seinem Atelier), um 1954, © Rechtsnachfolger*innen Ewald Gnilka/VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Hans Uhlmann
Experimentelles Formen

Führung mit DGS: Samstag, 6.4.24, 15 – 16 Uhr

Hans Uhlmanns (1900–1975) abstrakte Metallplastiken und Zeichnungen prägten das Bild deutscher Nachkriegsmoderne. Dennoch ist Uhlmanns zeichnerisches und plastisches Werk einem breiteren Publikum immer noch weitestgehend unbekannt. Die Ausstellung zeichnet seine Schaffensperioden von den 1930er bis in die 1970er Jahre nach. Anhand von rund 80 Werken – Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien und Archivmaterial – untersucht sie auch seine Rolle als Kurator, Hochschullehrer und Netzwerker im West-Berlin der Nachkriegszeit.

Mehr erfahren zur Ausstellung „Hans Uhlmann. Experimentelles Formen“

Die Führung wird simultan in Deutsche Gebärdensprache (DGS) gedolmetscht.

Bitte melden Sie sich vor Beginn der Führung an der Kasse an. Reservierungen vorab sind nicht möglich.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Tags: ische

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Interessieren Dich weitere Artikel?

Online-Fortbildung „Elterngespräche souverän meistern: psychotherapeutische Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen“ (mit dt. Gebärdensprachdolmetscherin)
Killer Ladys

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?