
Inklusive Achtsamkeit: Achtsame Momente im Alltag
6-wöchiger Kurs mit Mechthild Kreuser
Wann:
8. Mai 2025 – 19. Juni 2025
jeweils donnerstags 16 Uhr – 17 Uhr
Für behinderte und andere von Ableismus betroffene Queers
Online mit Verdolmetschung Deutsche Gebärdensprache <-> Deutsche Lautsprache:
Gerne schicken wir euch auf Anfrage die Anleitung für die jeweilige Stunde am Abend davor zu.
In diesem Achtsamkeits-Kurs geht es darum, sich als queere und behinderte Person bewusst Zeit zu nehmen: für sich selbst und auch den Austausch in der Gruppe. Wir schauen uns zusammen an, wie Stress entsteht, wie wir in unserem Alltag besser mit stressigen Situationen umgehen und uns bewusst Zeit für uns nehmen können.
Zusammen mit anderen queeren Menschen, die aufgrund von Behinderung, chronischer Erkrankung sowie Krisen-/Psychiatrieerfahrung durch die Gesellschaft mehrfache Diskriminierung erfahren, nähern wir uns gemeinsam der Achtsamkeits-Praxis.🌺
Der Kurs ist als Einheit gedacht. Ihr meldet euch für die 6 Wochen an. (Natürlich ist es in Ordnung, wenn ihr aus Gründen an einzelnen Abenden nicht dabei sein könnt).
Anmeldung unter: iqz@rut-berlin.de
Schreibt uns gern, wenn ihr Fragen habt oder noch etwas braucht, um gut teilnehmen zu können!
Wir freuen uns schon sehr!❤️💙💚
—————————–
Inklusive Achtsamkeit mit Mechthild: Die Praxis der Achtsamkeit ist ein Hilfsmittel, den Moment mit den Sinnen bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Wenn wir achtsam sind, lenken wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf uns selbst und unsere Umwelt, ohne den Druck, etwas verändern zu müssen. Mechthild ist Sozialpsychologin (M.Sc.), MBSR-Lehrerin, Yogalehrerin und Rollstuhlfahrerin. All ihre Kenntnisse und Erfahrungen bringt sie in ihre Arbeit als Achtsamkeits-Trainerin ein. https://www.inklusiveachtsamkeit.de/






![Ankündigungsbild für den Fachtag LiebesLeben. Auf weißem Hintergrund steht in großen lila und schwarzen Buchstaben "Online-Fachtag LiebesLeben." Darüber ist ein Symbol für Deutsche Gebärdensprache. Unter dem Titel ist eine Gruppe von vier Menschen im Comic-Stil. Ganz rechts steht eine sportlich gekleidete Person of Color mit einer Hörhilfe, daneben eine weißhaarige Person mit einer Gehhilfe. Beide schauen zu der dritten Person mit langen blonden Haaren im Rollstuhl. Die vierte Person hat braune Haare, ist dick, nicht sichtbar behindert und winkt in die Gruppe. Neben der Person ist das Logo des Inklusiven Queeren Zentrums. Unter der Personengruppe steht: "Sichtweisen auf queere Sexualität, Lust und (Selbst)Liebe verbunden mit Ableismus." Darunter steht orangen- und lilafarbend hinterlegt: "Dienstag, 10. Dezember; 11:00-16:00 Uhr. Darunter in einem schwarzen Balken: "Anmeldung unter: https://rut-berlin.de/fachtagliebesleben/". Es folgen die Logos der Förder*innen: "Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung; Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung; Initiative Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt."sowie Projektträger: "RuT - Rad und Tat e.V." und Projekt-Kooperation: "Berliner Behindertenverband e.V. Für Selbstbestimmung und Würde"]](https://www.taubenschlag.de/wp-content/uploads/2024/12/Fachtag-LiebesLeben-600x337.png)








