0

Kofo Essen 14.10.26: Künstliche Intelligenz

Veranstaltungen
24

„ Künstliche Intelligenz – mehr als nur eine neue Technologie“  Vortrag in DGS, mit Gebärdensprach- und Schriftdolmetschenden

Referent: Knut Weinmeister  (Lehrer, Bremen)

14.10.26, 19.00 – 21.00 Internat für Hörgeschädigte, Curtiusstr. 4, Essen-Frohnhausen

Über Künstliche Intelligenz wird gerade viel geschrieben und gestritten.

Aber KI steckt schon lange in unserem Alltag: im Handy, in der Werbung, beim Arzt, in der Bank. Seit 2026 auch in der Gebärdensprache: Google übersetzt Gebärden direkt im Smartphone in Text, und im Herbst soll der erste KI-Avatar für Deutsche Gebärdensprache auf den Markt kommen.

Was können diese Systeme wirklich? Was fordern der Deutsche Gehörlosen-Bund und die Community dazu?

Der Vortrag erklärt verständlich, wie KI funktioniert, und blickt auf die Schattenseiten: gefälschte Bilder und Videos, KI-Freunde für Jugendliche, Stromhunger der Rechenzentren, Diskriminierung durch Algorithmen. Neu seit August 2026: die EU-Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte.

Zum Schluss geht es um die Zukunft: Was passiert, wenn KI eines Tages so klug ist wie wir? Und die Frage, die uns alle betrifft: Wie sorgen wir dafür, dass Technik dem Menschen hilft und wir nicht der Technik ausgeliefert sind?

Kofoplakat

Tags: Knut Weinmeister, Kofo Essen, Künstliche Intelligenz

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Taubenschlag+

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?