Anzeige
0
0

Die Abteilung Deaf Studies und Gebärdensprachdolmetschen an der Humboldt-Universität zu Berlin gab am 21. Mai 2021 mit einer Pressemitteilung bekannt, dass die bundesweite Sprachzertifizierung der Deutschen Gebärdensprache (DGS) im letzten Quartal 2021 gestartet wird. Die Durchführung der bundesweiten DGS-Sprachzertifizierung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Kompetenzzentrum Rehabilitationswissenschaften (KoRa), welches ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Humboldt-Innovation GmbH angesiedelt ist.

Wie in der Pressemitteilung 07/2019 des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. kommuniziert wurde, spielt die DGS-Sprachzertifizierung eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung und fortlaufende Professionalisierung der Dienstleistungen, wo Deutsche Gebärdensprache als primäres Kommunikationsmittel genutzt wird (z.B. Bildung, Beratung, Pflege, Frühförderung, Übersetzen/Dolmetschen usw.). Über die damalige Ankündigung hat der Taubenschlag berichtet.

Als Basis der DGS-Sprachzertifizierung wird der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS) dienen. Drei Kompetenzbereiche sind im Fokus: Rezeption, Produktion und Interaktion.

Die Abteilung Deaf Studies und Gebärdensprachdolmetschen war in ProSign-Projekten im Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europäischen Rates und bei der Novellierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europäischen Rates involviert. Unter anderem wurden vielseitige Assessment-Tools entwickelt und erprobt. Diese Assessment-Tools für die drei Kompetenzbereiche (Rezeption, Produktion und Interaktion) wurden im Jahr 2017 für Deutsche Gebärdensprache implementiert und seit 2017 anhand der Kriterien der Objektivität, Validität und Reliabilität fortlaufend modifiziert, und zwar im Rahmen des BA-Studienganges Deaf Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Ergebnis dieses Verfahrens stehen die Assessment-Tools nun für die bundesweite DGS-Sprachzertifizierung zur Verfügung. Details zur Anmeldung und zur Durchführung der DGS-Sprachzertifizierung werden Anfang des dritten Quartals auf verschiedenen Wegen veröffentlicht.

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.