Wir bieten in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt Führungen mit einer Gebärdensprachdolmetscherin an.
Frankfurt am Main
Erfahren Sie mehr über die Geschichte und Aufgaben der Bibliothek, besuchen Sie die unterirdischen Magazine und erkunden in einem Rundgang die Ausstellung „Exil. Erfahrung und Zeugnis“ des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek.
Termin: 3. Dezember 2021, 15 und 17 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main (Rotunde)
Kosten: Eintritt frei
Dauer: ca. 1 Stunde
Anmeldung: www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.
Garderobeninfo: Die Garderobe ist zurzeit geschlossen. Zum Einschließen von Taschen und Jacken in die Schließfächer benötigen Sie zwei Zwei-Euro-Münzen.
Kontakt: veranstaltungen@dnb.de








![Ankündigungsbild für den Fachtag LiebesLeben. Auf weißem Hintergrund steht in großen lila und schwarzen Buchstaben "Online-Fachtag LiebesLeben." Darüber ist ein Symbol für Deutsche Gebärdensprache. Unter dem Titel ist eine Gruppe von vier Menschen im Comic-Stil. Ganz rechts steht eine sportlich gekleidete Person of Color mit einer Hörhilfe, daneben eine weißhaarige Person mit einer Gehhilfe. Beide schauen zu der dritten Person mit langen blonden Haaren im Rollstuhl. Die vierte Person hat braune Haare, ist dick, nicht sichtbar behindert und winkt in die Gruppe. Neben der Person ist das Logo des Inklusiven Queeren Zentrums. Unter der Personengruppe steht: "Sichtweisen auf queere Sexualität, Lust und (Selbst)Liebe verbunden mit Ableismus." Darunter steht orangen- und lilafarbend hinterlegt: "Dienstag, 10. Dezember; 11:00-16:00 Uhr. Darunter in einem schwarzen Balken: "Anmeldung unter: https://rut-berlin.de/fachtagliebesleben/". Es folgen die Logos der Förder*innen: "Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung; Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung; Initiative Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt."sowie Projektträger: "RuT - Rad und Tat e.V." und Projekt-Kooperation: "Berliner Behindertenverband e.V. Für Selbstbestimmung und Würde"]](https://www.taubenschlag.de/wp-content/uploads/2024/12/Fachtag-LiebesLeben-600x337.png)








