0
0
0

Petition: Barrierefrei zum Führerschein

Melanie Bräcker beobachtet, dass es für taube Menschen schwieriger geworden ist, einen Führerschein zu erwerben, und hat daher bei Change.org eine Petition gestartet.

Bräcker erklärte auf ihrer Petitionsseite: „Seit einiger Zeit müssen Gehörlose plötzlich ein ärztliches Attest vorweisen, aus dem hervorgeht, dass sie gesundheitlich in der Lage sind, ein Fahrzeug zu führen. Dieses Attest kostet zum Teil bis 600,00 Euro. Die neuen Fragebögen zur Führerscheinprüfung sind heute so ausgelegt, dass bei einer Frage alle drei oder vier Antwortmöglichkeiten richtig sein können. Die Formulierung der Fragen kann für Menschen, die die Deutsche Schriftsprache nicht als Muttersprache erworben haben, zum Hindernis werden. Dies trifft nicht nur auf Menschen mit Migrationshintergrund zu, sondern auch auf Menschen mit Hörbehinderung. An dieser Stelle kann das Wissen des tauben Fahrschülers nicht valide überprüft werden, weil eine barrierefreie Prüfung nicht gewährleistet wird.“

Sie können hier den ganzen Text lesen und die Petition unterzeichnen!

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo , habe ich alles Gelesen . Ich stelle mich vor , dass ich taub bin . Ich verstehe nicht , warum würde man als Gehörlose prozessieren ? Es gibt auch Führerscheinprüfung mit der Fremdsprache für die Migranten . Wir hatten damals normale Prüfungen , ob es bestanden oder durchgefallen ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Psychologe / Sozialpädagoge (m/w/d) für die „Ehe-, Familien- und Lebensberatung für Menschen mit Hörschädigung“ (7h/Wo) in Würzburg gesucht!
So, 24.4. um 14 Uhr: Tandem Führung „Subversives Design“ NRW Forum Düsseldorf

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?