0
0
0

Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl ist fast taub – Nau.ch

Das Rockmusiker-Leben ist nicht spurlos an Dave Grohl vorbeigegangen. In einem Interview verrät der Foo-Fighters-Star, dass er nahezu taub geworden ist.
Seit mehr als 30 Jahren steht Dave Grohl (52) nun schon auf den Bühnen dieser Welt. Zu Beginn seiner Karriere als Schlagzeuger von Scream und Nirvana, später als Sänger und Gitarrist seiner Foo Fighters. Das hat Spuren hinterlassen, wie er in einem Interview mit Radio-Legende Howard Stern (68) verriet: «Ich bin verdammt taub.» In den letzten 20 Jahren habe er sich auf das Lesen von Lippen konzentriert, da er kaum noch hören könne.
«Ich habe meine Ohren schon länger nicht mehr testen lassen. Ich weiss ja, was die Ärzte sagen: ‚Du hast einen Hörschaden’», erklärt Grohl. Er habe seit Langem einen Tinnitus auf dem rechten Ohr und einen noch stärkeren auf dem linken.
Für ihn sei es zum Beispiel schwierig, andere Menschen an öffentlichen Plätzen mit Hintergrundgeräuschen zu verstehen. Gerade während der Corona-Pandemie sei die Maskenpflicht für ihn eine echte Herausforderung gewesen. Durch das Tragen der Masken war das Lippenlesen unmöglich.
Wenn jemand in einem vollen Restaurant neben ihm sitzen würde, könne er ebenso kein einziges Wort verstehen. Grohl sage dann immer: «Ich bin ein Rockmusiker. Ich bin verdammt taub. Ich kann nicht hören, was du sagst.»
Bei seiner Arbeit würde ihn das jedoch nicht behindern. Er könne noch «kleinste Dinge» wie zu helle Becken oder verstimmte Instrumente herauszufiltern, wenn er seine Songs abmischt. Seine Ohren seien auf bestimmte Frequenzen eingestellt.
Viele seiner Kollegen tragen sogenannte In-Ear-Monitore in Studios oder auf Konzerten. Diese speziellen Kopfhörer schonen das Gehör und sollen dennoch einen perfekten Klang liefern. Grohl habe das getestet, für ihn kommen diese Geräte jedoch nicht infrage.
Vor allem nicht bei Live-Auftritten: «Ich möchte das Publikum vor mir hören.» Ausserdem wolle er die «natürliche Klangatmosphäre» und seine Bandkollegen wahrnehmen. Ein In-Ear-Monitor würde zudem sein räumliches Verständnis durcheinanderbringen. Er wisse dann nicht mehr, wo er auf der Bühne sei.

source

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Diversity – Gehörlose Studierende – SWR Aktuell
Chaos Computer Club: Wie hackt man ein Cochlea-Implantat? – Die Zeit

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?