0
0
0

Aus für iDeas in Hamburg – zu wenig Studierende

Nach 29 Jahren gibt die älteste Studierendenvertretung der Gehörlosen in Deutschland, iDeas Hamburg, ihr vorläufiges Ende bekannt. In einer Mail an die Mitglieder, die Taubenschlag vorliegt, kündigt der Vorstand eine “traurige Veränderung” an. Die “Interessengemeinschaft Deaf Studierenden” wird “vorerst stillgelegt”. Der Inhalt der Mail wurde später als Instagram-Posting inklusive DGS-Video hochgeladen.

Grund für die Pause ist der Mail zufolge, dass niemand bereit war, in der letzten Mitgliederversammlung für den Vorstand zu kandidieren. Außerdem sei die Zahl der in der Hansestadt studierenden Gehörlosen zu gering: “derzeit studieren nicht viele in Hamburg.”

Das endgültige Aus sei diese Pause jedoch nicht: “Wir sind zuversichtlich, dass iDeas irgendwann wieder zum Leben erweckt wird.” Interessenten können sich melden – eine Emailadresse steht in dem Instagram-Posting. Das Konto der iDeas wird aufgelöst, wohin das Geld wandert, bleibt aber unklar. Daueraufträge können eingestellt werden, so die Mail.

Die Webseite und Emailadresse unter www.ideas-hamburg.de wird eingestellt, aber die Instagamseite @ideas_hh bleibt erhalten. Dort wurde noch ein Rückblick gepostet auf die Gründungsmitglieder, zu denen am 1. Mai 1994  unter anderem Sieglinde Lemcke, Christian Rathmann und Helmut Vogel gehörten.

iDeas ist der älteste Studierendenverband. Im Dachverband ViStudis ist außerdem der 2007 gegründete und zur Zeit ebenfalls pausierte Berliner Verband BIGS registriert. Jüngster im Bunde ist SiGN, der für Nordrhein-Westfalen zuständig ist und 2016 gegründet wurde.

Tags: iDeas

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Freie Schulplätze im BBZ Stegen!
ENTFÄLLT – 10.02.24, 15 Uhr, Öffentliche Führung: „In Deutscher Gebärdensprache durch BERLIN GLOBAL“

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?