0

Barrierefreiheit im Netz: Was Kulturakteur*innen wissen sollten

Bei einer Online-Weiterbildung am 17. Juni 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr vermittelt der Accessibility Consultant Jan Hellbusch ein grundlegendes Verständnis für digitale Barrierefreiheit. Ziel ist, es ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass barrierefreie Online-Angebote für Menschen mit Behinderung essenziell sind, damit sie im digitalen Raum gleichberechtigt teilhaben können. Kulturakteur*innen, die ihre Website barrierefrei umgestalten möchten, erfahren wie ein solcher Prozess aussehen kann und worauf es in der Zusammenarbeit mit Entwickler*innen und Prüfer*innen ankommt.

Icon Deutsche GebärdenspracheDie kostenfreie Veranstaltung findet mit Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache statt. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia).

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der kubia-Website

Hintergrund

Ende Juni tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Erstmals werden Akteur*innen der Privatwirtschaft in bestimmten Bereichen zur Barrierefreiheit verpflichtet. Was bedeuten die neuen Regeln für Anbieter*innen von Kultur und Kultureller Bildung? Und wie können sie – unabhängig davon, ob sie direkt vom BFSG betroffen sind – ihre digitalen Angebote inklusiver gestalten?

Referent

Jan Hellbusch beschäftigt sich seit Mitte der 1990er Jahre mit der Barrierefreiheit von Webseiten und Anwendungen. Als freiberuflicher Accessibility Consultant unterstützt er Unternehmen und Organisationen dabei, das Internet für alle zugänglich zu machen. Seine Arbeit zielt darauf ab, Sensibilität für digitale Barrierefreiheit zu schaffen und praxisnahe Wege zur Umsetzung aufzuzeigen. Er hat zahlreiche Publikationen und Fachartikel zum barrierefreien Webdesign veröffentlicht, engagiert sich ehrenamtlich in Blindenverbänden und bringt seine persönliche Erfahrung als Mensch mit Sehbehinderung in seine Beratung und Vorträge ein.

Foto: © Zlikovec/stock.adobe.com

Tags: Barrierefreiheit, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, Bildung, digital, Kultur, Kulturelle Bildung

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Interessieren Dich weitere Artikel?

13. Mai 2025 KörberForum Hamburg: Was ist Heimat?
Leipzig: Elektro-Reparatursprechstunde im Café kaputt

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?