0

Wanderung: „Drei Seen“- Vorsperren und Hauptsperre im Dhünntal im Rahmen des :aqualon-Tourenprogramms 2025

Wanderung mit Gebärdensprachdolmetscher/in im Rahmen des :aqualon-Tourenprogramms 2025

„Drei Seen“- Vorsperren und Hauptsperre im Dhünntal

Einblicke in die Wasserwirtschaft unserer größten Trinkwassertalsperre, die Funktion des Schutzzonenwaldes, in Natur- und Artenschutz, Rückblicke in die Geschichte des Dhünntals und reizvolle Ausblicke bietet diese Wanderung. Von der Dhünnhochfläche führt der Weg hinunter zur Vorsperre große Dhünn und weiter durch den Schutzzonenwald zur Vorsperre kleine Dhünn. An den Staudämmen geht der Blick weit über die Wasserflächen und die umgebenden Hügelketten der großen Dhünntalsperre und der beiden Vorsperren. Picknickpause auf halber Strecke (Picknick bitte selbst mitbringen) vorgesehen.

Die Wanderung wird von einer/m Gebärdensprachdolmetscher/in begleitet.

Datum: Samstag, 05. Juli 2025, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Wanderparkplatz Hutsherweg, 51515 Kürten-Wieden
Leitung: Karin Wedde-Mühlhausen, IG Wir Bergischen
Dauer: ca. 4 Std., ca. 10,5 km
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Ausrüstung: der Witterung entsprechend angemessene Kleidung, Wanderschuhe, Wasser, Picknick, Fernglas wenn vorhanden

Anmeldung

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine unkomplizierte Voranmeldung erforderlich! Die Teilnahme ist kostenlos.

Telefonische Anmeldung unter: 02293 – 90 15 27
Bergische Agentur für Kulturlandschaft gGmbH, Mo. bis Fr. 9:00 – 16:00 Uhr
oder per E-Mail an: Tourenprogramm@aqualon-verein.de


Weitere Informationen unter www.aqualon-verein.de

Veranstalter:
Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V.
Lindscheid 17, 42929 Wermelskirchen
info@aqualon-verein.de
www.aqualon-verein.de

Foto: Fotografie Joachim Rieger

Tags: :aqualon, Ausstellung, DGS; Gebärdensprachdolmetscher, Große Dhünn-Talsperre, Kulturlandschaft, Natur, Odenthal, Rheinisch-Bergischer Kreis, Tourenprogramm, Wanderung, Wasser verbindet

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Interessieren Dich weitere Artikel?

Kunstgespräch in DGS: Käthe Kruse, 25.5.2025, 14 Uhr

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?