Der Wupperverband lädt im Rahmen seines 95-jährigen Jubiläums zu einem Blick hinter die Kulissen der Lingese-Talsperre ein.
Die Lingese-Talsperre ist neben der Ronsdorfer Talsperre die älteste Talsperre des Wupperverbandes. Seit 1899 ist die Brauchwassertalsperre in Betrieb. Die Fachleute des Talsperrenbetriebs stellen die Aufgaben der Talsperre, Hochwasserschutz und Niedrigwasseraufhöhung, vor. Außerdem wird gezeigt, wie die Staumauer von innen aussieht. An der Führung teilnehmen können Erwachsene und Kinder in Begleitung eines Erwachsenen.
Die Führung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.
Der Zugang ist nicht barrierefrei. Kinderwagen und Tiere können nicht mitgenommen werden. Treffpunkt ist an der Staumauer der Lingese-Talsperre (Adresse: Zum Waldfrieden, 51709 Marienheide). Parkmöglichkeit bestehen z. B. auf dem Parkplatz an der Linger-Straße (L97) gegenüber des Campingplatzes Lingese. Bitte planen Sie genügend Zeit für Anfahrt, Parken und Fußweg zum Treffpunkt ein.
Informationen im Überblick:
Datum: Sonntag, 10.08.2025, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Staumauer der Lingese-Talsperre (Zum Waldfrieden, 51709 Marienheide)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung + Jacke, da es im Kontrollgang kühl ist
Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.! Diese erfolgt über das Formular auf der Website des Wupperverbands: Führung 3 an der Lingese-Talsperre zum Jubiläum | Wupperverband
Anmeldeschluss ist der 06.08.2025