Maxim Gorki Theater Berlin: Unser Deutschlandmärchen
nach dem Roman von Dinçer Güçyeter / in einer Bearbeitung von Hakan Savaş Mican

Am Sonntag, den 8. März ist beim Brechtfestival die preisgekrönte Inszenierung von UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN als Gastspiel des Maxim Gorki Theaters (Berlin) auf der großen Bühne des Staatstheaters im martini-Park zu erleben. Erstmals wird die Vorstellung mit Audiodeskriptionsowie mit Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache angeboten.
Die weibliche Titelrolle übernimmt Sesede Terziyan, bekannt aus Film und Fernsehen. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit dem Ensemble und dem Autor Dinçer Güçyeter statt.
Zwei ungeheuer starke Menschen bewegen sich zwischen unerreichbaren Heimaten, durch ein Leben voller Sehnsüchte, geplatzter Träume, Wut und Liebe.
Mutter und Sohn bewegen sich noch einmal durch ein gemeinsames Leben, durch ihr Deutschlandmärchen, das alles andere ist als ein Märchen. Auf der Suche nach Identität, Sprache und dem eigenen Platz kämpfen sich Fatma und Dinçer durch unerbittliche Verhältnisse, mit- und gegeneinander, zwischen tiefer Zuneigung und wütender Abrechnung. Unser Deutschlandmärchen, das Romandebüt des 1979 in Nettetal geborenen Dinçer Güçyeter, das 2023 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, verwebt Motive seiner Lebensgeschichte und der seiner Mutter, die in den 60er-Jahren als Gastarbeiterin aus der Türkei nach Deutschland kam. Regisseur Hakan Savaş Mican erzählt diese ungewöhnlich offene und berührende Familiengeschichte als eine lustvoll musikalische Reise.
Regie: Hakan Savaş Mican
Bühne: Alissa Kohlbush
Video: Sebastian Lempe
Kostüme: Sylvia Rieger
Komposition: Peer Neumann
Livemusik: Claire Cross, Bekir Karaoğlan,
Peer Neumann, Cham Saloum, Ceren Bozkurt
Lichtdesign: Carsren Sander
Dramaturgie: Clara Probst, Holger Kuhla
Mit: Taner Şahintürk, Sesede Terziyan
Infos und Tickets: Brechtfestival.de



















