0

Deutsches Historisches Museum | Grenzen, Gewalt, Geschichte: Kostenfreie Themenführung in der Ausstellung „Objekte. Geschichte. Geschichten. Blick in die Sammlung“ anlässlich des 65. Jahrestages des Mauerbaus

Der Rundgang durch ausgewählte Ausstellungsräume präsentiert seltene Objekte aus der Sammlung, die die Geschichte von deutscher Teilung, Flucht und Gewalt veranschaulichen. Er spannt den Bogen von der Flucht einer Familie ins reformierte Exil während der konfessionellen Spaltung des Heiligen Römischen Reiches bis hin zu einem Grenzstein einer nach 1914 geteilten Stadt an der deutsch-niederländischen Grenze. So werden innerdeutsche Flucht- und Grenzerfahrungen bereits vor der bekannten Teilung Deutschlands im Kalten Krieg beleuchtet. Den Höhepunkt der Führung bildet jedoch das originale Tagebuch des Studenten Peter Rutzen aus dem Jahr 1964. Anhand von Stadtplänen, Zeitungen und Zeitzeugenaussagen wird sein gefährlicher Versuch erläutert, einen Fluchttunnel unter der Bernauer Straße zu graben. Der Tunnelbau ermöglichte 57 Menschen die Flucht in den Westen und endete in einem Schusswechsel mit der Stasi.

Donnerstag, 13. August 2026 (eintrittsfreier Tag)

Zeiten:
12 Uhr Englisch
14 Uhr Deutsch
16 Uhr Deutsch

Die Anmeldung erfolgt vor Ort an der Kasse.

Borders, Violence, History – Deutsches Historisches Museum

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Tanz im August

Taubenschlag+

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?