0
0
0

Zum ersten Mal wurden in Burundi Gehörlose getauft.

Inklusion
417

Die Zeremonie fand in der Kamenge-Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Hauptstadt Bujumbura statt. Insgesamt wurden 27 Menschen getauft, davon 25 gehörlos, einer blind und einer hörend und sehend.

Die Täuflinge sammelten sich vorne in der Kirche, um das Taufgelübde abzulegen, bevor sie in das Taufwasser gingen. Eric Steven Nsengiyumva, Leiter der Evangelisation für die Burundi Union Mission, weinte vor Freude als er der Szene zusah.

Die Kamengi-Kirche ist die erste Adventistenkirche in Burundi, die Gebärdensprachdolmetscher für ihre Gottesdienste anbietet. Die Taufzeremonie wurde hauptsächlich von Janvier Nkurikiye ermöglicht, einem gehörlosen Arbeiter bei Gospel Outreach, einer kirchlichen Organisation, die Bibellehrer in 50 Ländern finanziert.

Erst zwei Monaten vor der Taufe war Nkurikiye in Kenia einem Kirchenältesten aus der Kamenge-Kirche begegnet. „Janvier hat in einer sehr kurzen Zeit in Burundi sehr gute Arbeit geleistet“, sagte Paul Muasya, der bei der Taufe dabei war.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat unter der Leitung von Larry R. Evans kürzlich eine neue Betonung auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen gelegt. „Im zentralen Ostafrika sind in letzter Zeit mindestens 191 Gehörlose getauft worden“, sagte Muasya. Am 18. März wurden 73.188 Menschen an 4.000 Standorten in Kenia getauft, darunter waren 45 gehörlos. Es finden dieses Jahr weitere gehörlosenorientierte Veranstaltungen in Burundi, Kenia, Tansania, Uganda und im Südsudan statt, wobei erwartet wird, dass noch mehr Gehörlose getauft werden.

Tags: Burundi, Kirche, Taufe

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Interessieren Dich weitere Artikel?

Neues Poster fürs Stück „Der Diener zweier Herren“
Ägypten: Erster Film mit ausschließlich gehörloser Besetzung

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?