0
0

Her Abilities Award 2019 geht an Liisa Kauppinen

Vor dem Welttag der Menschen mit Behinderungen heute am 3. Dezember gab Licht für die Welt am 27. November 2019 die drei Preisträgerinnen des Her Abilities Award in den drei Kategorien für 2019 bekannt: Der internationale Preis für Frauen mit Behinderungen geht in diesem Jahr an die amerikanische Schauspielerin Maysoon Zayid, die finnische Menschenrechtsaktivistin Liisa Kauppinen sowie an die vietnamesische Unternehmerin Nguyen Thi Van.

Der Her Abilities Award ist eine Initiative der österreichischen Fachorganisation Licht für die Welt, die sich für Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Regionen der Welt einsetzt. Die Auszeichnung wurde zusammen mit der äthiopischen Menschenrechtsaktivistin und Licht für die Welt Mitarbeiterin Yetnebersh Nigussie ins Leben gerufen, die 2017 den Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) und 2018 den renommierten Spirit of Helen Keller Award erhalten hat. Der Her Abilities Award soll Aufmerksamkeit für die Fähigkeiten und Errungenschaften von Frauen mit Behinderungen weltweit bringen, da diese in der Öffentlichkeit nicht genügend gewürdigt werden.

Die Gewinnerin der Kategorie „Rechte“ ist Liisa Kauppinen aus Finnland. Sie wurde 1995 zur ersten Präsidentin des Weltverbandes der Gehörlosen gewählt. Zuvor war sie Exekutivdirektorin der finnischen Gehörlosenvereinigung. Kauppinen konzentriert sich bei ihrem Einsatz nicht nur auf die Rechte gehörloser Menschen, sondern auch auf die Rechte von Frauen mit und ohne Behinderungen. Ihre Arbeit für die Gleichstellung hat sie auch auf Projekte mit Gemeinden in Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Balkan und Russland ausgeweitet. Sie war auch maßgeblich an den Verhandlungen zur Erarbeitung der UN-Behindertenrechtskonvention als Vertreterin des Weltverbandes der Gehörlosen beteiligt. „Ich hoffe, dieser Preis wird Frauen mit Behinderungen auf der ganzen Welt dazu anregen und ermutigen, für ihre Rechte und für bessere Lebensbedingungen in Gemeinden sowie auf nationaler und internationaler Ebene einzutreten“, sagte Kauppinen auf den Erhalt der Auszeichnung.

Tags: Dr. Liisa Kauppinen, Her Abilities Award, Licht für die Welt

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Videochat mit Google in den USA
DBSV e.V. fordert Nachbesserungen beim Medienstaatsvertrag

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?