0
0
0

Kurze Online-Umfrage über Einzelintegration von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen im Setting Regelschule in Deutschland

Sonstiges
404

Liebe Gebärdensprachgemeinschaft,

mein Name ist Johannes Wilken und ich studiere soziale Arbeit.

Ich schreibe meine Bachelor Arbeit über die Einzelintegration von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen im Setting Regelschule in Deutschland.

Wer kann bei der Onlineumfrage teilnehmen?

  • Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche Regelschüler:innen (von Grundschule bis Abitur/Gymnasium)
  • Die Befragung ist in drei Gruppen aufgeteilt: Taube/Gehörlos, Schwerhörig (ab 61 db) und CI- Träger:innen
  • Hörende oder gehörlose Eltern können ihre Kinder im Grundschulalter befragen, da sie noch nicht selbst die Befragung ausfüllen können.
  • Ehemalige hörgeschädigte Regelschüler:innen

Die Arbeit soll ergründen, ob es von Vorteil für Kinder und Jugendliche ist, die Regelschule zu besuchen oder lieber die Förderschule Schwerpunkt Hören

Dafür wurde eine Umfrage erstellt, um die Erlebniswelt in allen Bereichen der schulischen Integration z.B. Umgang mit den Regelschullehrer:innen und hörenden Mitschüler:innen sowie Regelschüler:innen aber auch die Kostensituation für die Gebärdensprachdolmetscher:innen und Schriftdolmetscher:innen zu erfassen.

Ziel der Umfrage ist das Sammeln von negativen und positiven Erfahrungen der schulischen Situation sowie Kostenträgern, das Aufdecken von Missständen und die Ermittlung von Wünschen und Verbesserungsvorschlägen.

Den Zugang zur Umfrage finden Sie unter diesem Link:

https://johnny86.limesurvey.net/371692?lang=de

Gebärdenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=-gi97vYWdag

 

Ablaufdatum bis 12.07.2021

Nehmt euch bitte 10 Minuten Zeit, um mit uns für Verbesserungen in der Zukunft zu kämpfen. Wem die Beantwortung der Fragen in DGS lieber ist,  kann mir gerne auf johannes_wilken@hotmail.de ein DGS Video schicken.
Alle Inhalte werden vertraulich/anonym behandelt und nur für die Zwecke der Bachelor Arbeit genutzt.

Ich bin daher wirklich über jede:n einzelne:n Teilnehmer:in SEHR dankbar. 

Gerne könnt ihr dieses Video weiterteilen und weitergebärden! Je mehr mitmachen, desto besser

Besten Dank und gebärdenlichen Grüßen

Johnny

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

BILING e.V. fordert die Umsetzung der DGS als Fremdsprachenfach
Online-Veranstaltung: Wie begegne ich Hass im Netz? Eine praktische Übung!

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?