0
0
0

EUD war in Ljubljana, Slowenien

Am 25. März 2022 war der Vorstand von der European Union of the Deaf (EUD) in den Saal des Nationalrats der Republik Slowenien in Ljubljana eingeladen, um über die Umsetzung des Verfassungsgesetzes zur Entwicklung der Slowenischen Gebärdensprache zu beraten. Der finnische Präsident der EUD, Dr. Markku Jokinen, und die griechische Vizepräsidentin, Sofia Isari, hielten einen Vortrag über die verfassungsmäßige Anerkennung von Gebärdensprachen. Das deutsche Vorstandsmitglied Daniel Büter war auch dabei. Die dreistündige Veranstaltung wurde live gestreamt und kann hier nachträglich angeschaut werden.

Schließlich hielt der Exekutivdirektor der EUD, Mark Wheatley, einen Vortrag über das Projekt der Gehörlosenmuseen für die Gehörlosengemeinschaft des Landes, denn der Zeitpunkt, an dem ein slowenisches Gehörlosenmuseum Wirklichkeit wird, rückt immer näher.

Über die Anerkennung der Slowenischen Gebärdensprache haben wir vor einem Jahr berichtet. Das Recht auf die Verwendung und Entwicklung der Slowenischen Gebärdensprache wurde am Donnerstag, 27. Mai 2021 in der slowenischen Verfassung verankert. Die Verfassungsänderung sichert auch eine freie Verwendung und Entwicklung der Ungarischen und Italienischen Gebärdensprache in Gebieten mit offiziellen Sprachminderheitengemeinschaften. Das neueste Verfassungsgesetz legt auch fest, dass eine freie Verwendung und Entwicklung der Kommunikation von taubblinden Menschen gesetzlich geregelt ist. Slowenien ist nun das erste Land der Welt, das den Status der taktilen Gebärdensprache von Taubblinden in der Verfassung anerkennt.

Ab dem 24. März fand in Ljubljana, Slowenien, auch eine viertägige Vorstandssitzung der EUD statt. Dies war die erste persönliche Vorstandssitzung der EUD seit Beginn der Pandemie. Das Hauptziel der Sitzung war die bevorstehende Generalversammlung und die Wahlen. Weitere Themen waren die Gleichstellung der Geschlechter, die Einrichtung eines Gehörlosenmuseums und die Anerkennung der Gebärdensprache in Slowenien.

Tags: EUD, European Union of the Deaf, Ljubljana, Slowenien, Slowenische Gebärdensprache

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Save the date: Sommerakademie Gebärdensprache an der Hochschule Fresenius vom 22.-26.08.2022
inklusive Kinderreise

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?