Für Gehörlose und Hörgeschädigte bietet die RETRO STATION am Dienstag, den 20. September um 15 Uhr einen Rundgang in Gebärdensprache.
Gebärdendolmetscherin Yvonne Hartig und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin führen durch die Ausstellung. Der Rundgang dauert ca. 1,5 Stunden und ist für die Besucher*innen kostenfrei.
Im Verlauf des Rundgangs lassen sich die wichtigsten Stationen von der frühen Besiedelung der Region bis zur Gegenwart erschließen. Zu entdecken sind u.a. Ausgrabungsfunde aus der Steinzeit, eine Ritterrüstung und eine Wohnstube aus der Ackerbürgerzeit. Die Entwicklung des Recklinghäuser Marktplatzes sowie des Stadtbildes lässt sich anhand von Gemälden und zahlreichen Grafiken nachvollziehen.
Der Rundgang findet im Rahmen der Aktion „DEAFinitiv dabei!“ des
Bundesverbandes der Gebärdensprachdolmetscher*innen Deutschlands e.V. statt.
Die Aktion findet jedes Jahr im September statt und möchte Aufmerksamkeit schaffen, indem an vielen auch ungewöhnlichen Orten für Menschen mit Gebärdensprachbedarf Zugang geschaffen wird.
Weitere Führungen für Gehörlose in der RETRO STATION sind geplant:
18.10. um 15 Uhr
15.11. um 15 Uhr
Die vorherige Anmeldung unter der Email-Adresse stadtgeschichte@recklinghausen.de
ist erforderlich.







![Ankündigungsbild für den Fachtag LiebesLeben. Auf weißem Hintergrund steht in großen lila und schwarzen Buchstaben "Online-Fachtag LiebesLeben." Darüber ist ein Symbol für Deutsche Gebärdensprache. Unter dem Titel ist eine Gruppe von vier Menschen im Comic-Stil. Ganz rechts steht eine sportlich gekleidete Person of Color mit einer Hörhilfe, daneben eine weißhaarige Person mit einer Gehhilfe. Beide schauen zu der dritten Person mit langen blonden Haaren im Rollstuhl. Die vierte Person hat braune Haare, ist dick, nicht sichtbar behindert und winkt in die Gruppe. Neben der Person ist das Logo des Inklusiven Queeren Zentrums. Unter der Personengruppe steht: "Sichtweisen auf queere Sexualität, Lust und (Selbst)Liebe verbunden mit Ableismus." Darunter steht orangen- und lilafarbend hinterlegt: "Dienstag, 10. Dezember; 11:00-16:00 Uhr. Darunter in einem schwarzen Balken: "Anmeldung unter: https://rut-berlin.de/fachtagliebesleben/". Es folgen die Logos der Förder*innen: "Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung; Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung; Initiative Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt."sowie Projektträger: "RuT - Rad und Tat e.V." und Projekt-Kooperation: "Berliner Behindertenverband e.V. Für Selbstbestimmung und Würde"]](https://www.taubenschlag.de/wp-content/uploads/2024/12/Fachtag-LiebesLeben-600x337.png)








